[Wikide-l] IG der Wikipedia-AutorInnen

Ralf Roletschek ralf at roletschek.de
Do Apr 16 19:29:43 UTC 2009

Was wir da auf Weiternutzung/Mängel machen, ist rechtlich gesehen eine
verdammte Grauzone. In einem aktuellen Fall hat mich ein Autor
nachvollziehbar damit beauftragt, für ihn tätig zu werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WN/M#URV_durch_Amazon.de
Aber sowas ist die Ausnahme. Die "Besorgung rechtlicher Angelegenheite für
Andere" ist eine Grauzone, dafür könnten diejenigen, die auf WN/M aktiv
sind, auch mal ein dickes Ei ins private Nest gelegt bekommen. Von daher
befürworte ich eine Interessenvertretung, wenn man der die Wahrnehmung der
Rechte übertragen kann. Mdangers ist dort übrigens nicht wegen der
rechtlichen Problematik ausgestiegen sondern aus privaten Gründen, er hat
einfach keine Zeit mehr dafür. Er hat sich aber (wie wir immernoch) auf
Glatteis bewegt. Hier nochmal ein dickes Danke an ihn für die jahrelange
weitgehend unbemerkte Arbeit.
Ob es dazu einen neuen Verein braucht? Weiß ich nicht. Wenn die IG derartige
Aufgaben (unter anderem) übernehmen würde, wäre ich dafür. Was ich aber auf
keinen Fall unterstützen würde wäre ein "Konkurrenz-Verein" zu Wikimedia
e.V.

Ralf

--
------