[Wikide-l] Bibliothekensterben

schwarze_feder at gmx.net schwarze_feder at gmx.net
Mi Mai 28 01:57:26 UTC 2008

Hi

ausgelöst durch eine Löschdiskussion bin ich auf die Idee gekommen, dass Wikipedia-Autoren sich gegen das "Bibliothekensterben" in Deutschland aussprechen. Ich werfe diese Idee völlig unausgegoren hier in den Raum.

In Münster beispielsweise sollte die Stadtbücherei aufgrund eines Wirtschaftsgutachten Millionen einsparen und Zweigbibliotheken sollten geschlossen werden. Eine Zweigbibliothek läuft jetzt nur noch ehrenamtlich und mit reduzierten Öffnungszeiten weiter. Dabei ist Münster wirklich noch gut aufgestellt - im Osten und in Ruhrpottstädten siehts echt düster aus. Ich hatte schon ein längeres Gespräch mit der Chefin der Vorsitzenden des Bibliotheken-Verbandes in NRW. Dummerweise dürfen sich die Bibliotheksangestellten gar nicht selber äußern, sondern sind darauf angewiesen, dass sich Nutzer der Bibliotheken für den Erhalt einsetzen wie beispielsweise Elke Heidenreich, die aber nach der Rettung einer Stadtbibliothek vorerst nicht mehr für solche Aktionen zu haben ist. Auch mit dem BIB hatte ich schon Kontakt aufgenommen, um eine Ausstellung gegen das Bibliothekensterben auf die Beine zu stellen - das Projekt ist jedoch im Sande verlaufen.

Ich bin unsicher, wie ich am besten vorgehen soll, daher hier ganz naiv die Frage: was haltet ihr von einem Projekt "Wikipedia-Autoren für den Bibliothekenerhalt" (oder so ähnlich) und wie ließe sich so etwas gut realisieren?

Wenn die Email-Liste hier nicht der richtige Ort ist, könnt ihr mich bei Interesse auch privat anschreiben.

Hier noch der Link zum "Bibliothekensterben":

http://www.bib-info.de/bibliothekssterben/

Lieben Gruß,
S.F.

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx