[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Fr Mai 23 18:07:06 UTC 2008

On 23.05.2008, at 19:28, Achim Raschka wrote:

> -------- Original-Nachricht --------

> Nö, das machst du, weil du dir ganz persönlich ganz andere Maßstäbe
> setzt als sie durch die Sichtung vorgegeben sind - aus eigenem,
> persönlichen Interesse. Das ist sicher nicht verkehrt; im
> Gegenteil, es bringt den Bereich enorm voran - nur hat es schlicht
> nix mit der aktuell implementierten Sichtung zu tun und
> entsprechend kann man die Implementierung auch schwerlich dafür
> verantwortlich machen.

Hm gut. Akzeptiert :)) Dann mache ich mich einfach nur selbst
verantwortlich dafür ;)

Mir haben es nicht mal 4 Jahre WP austreiben können, daß ich einen
Fehler auch korrigiere, wenn ich ihn sehe. Und wenn ich jetzt schon
mal die ganzen Artikel lese (was nebenbei ja auch ganz interessant
ist, weil man dann ein besseres Gefühl für den Artikelbestand in
einem Bereich bekommt), dann ich kann relativ schnell Gemachtes auch
gleich mit erschlagen, oder?

> Aber Gegenfrage: Würdest du an den Artikeln auch nach „ficken“ oder
> „Arsch“ suchen, wenn die Sichtung nicht eingebaut worden wäre?

Wenn ich einen Artikel anfasse, dann treibe eigentlich immer Minimal-
Aufwand wie BKLs auflösen, bisschen Text aufhübschen, vielleicht mal
Einzelnachweise setzen oder eine Literaturliste im OPAC der StaBi
abgleichen. Sowas wie RC-Beobachtung mache ich total selten, weil ich
das Gefühl habe, daß da andere Leute weitaus schneller als ich sind.
Wenn Du eine gezielte Sichtung eines Artikelbestands meinst: Nee,
habe ich bisher nie gemacht und hätte ich wohl auch nicht gemacht,
weil mich der schiere Umfang der Aktion schon abgeschreckt :) (Ist
aber auch doof, weil wir kein Portal und keine Redaktion für diesen
Bereich haben … wir haben ja nicht mal ein funktionierendes Portal
deutsche Literatur! – oder falls doch, dann habe ich es bisher nicht
bemerkt ;).

> Ist es denn ein Mehraufwand, der durch die Sichtung entsteht oder
> der schlicht und einfach unserem Artikelbestand und deinen
> Ansprüchen an ebendiesen geschuldet ist?

Sagen wir mal so: Die Sichtungs-Story hat nur Erfolg, wenn wir alle
mitmachen und an einem Strang ziehen. Und da fühle ich mich auch
mitverantwortlich, daß es läuft, klappt und gut wird. Insofern ist
die Sichterei schon Schuld ;) Aber wir haben in „meinem“ Bereich
(Literatur des Mittelalters) wirklich einigermaßen schlechte Artikel
(an meinen Maßstäben gemessen … für totale Laien reichts so
halbwegs). Das liegt aber auch daran, daß es haufenweise Autoren und
Werke gibt, über die man wenig mehr als nichts weiß: Da muß man einen
ziemlichen Hazzel zur Quellenbeschaffung treiben und sich auch im
Thema gut genug auskennen, um einen wirklich guten Artikel
abzuliefern. Und mit uns paar Hanseln, die in dem Bereich schreiben,
kann es noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis wir zu Potte gekommen
sind ;)

Ach ja: „Zu Potte kommen“: "Nehmt euch ein Beispiel an den Ameisen!
Die fragen nicht erst lange, was es zu tun gibt. Sondern die tun eben
was." Donald Duck/Die fleissigen Ameisen :))

Bis dann und Gruß

Henriette