[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

Elke Brox eb_wiki at yahoo.de
Do Mai 22 19:05:07 UTC 2008

Zur Position der Hinweisboxen gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Das hat auch etwas mit der Arbeitsweise zu tun. Ich rufe z.B. häufig "Zufälliger Artikel" auf um Kleinigkeiten wie Rechtschreibung und Verlinkung zu überprüfen. Für mich ist es praktisch, gleich oben an prominenter Stelle zu sehen, ob der Artikel schon mal geprüft wurde. Ich nehme mir eher ungeprüfte Versionen vor. Dass durch den Kasten zum Teil Infoboxen und Bilder verschoben werden, ist aber sehr unschön. Hier gilt es zwischen Leser- und Bearbeiterfreundlichkeit abzuwägen.
Für den Markieren-Kasten am Ende des Artikels fände ich einen Tab neben "Seite bearbeiten" besser. Wenn ich in einem längeren Artikel Änderungen gemacht und gespeichert habe finde ich es immer etwas lästig, wieder nach unten zu scrollen um die Version zu markieren. Aber das ist halt reine Bequemlichkeit.
Gruß, amodorrado.

Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.
http://de.overview.mail.yahoo.com