[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

P. Birken pbirken at gmail.com
Do Mai 22 17:37:34 UTC 2008

Am 22. Mai 2008 16:50 schrieb Christian Thiele <apper at apper.de>:
> Die Box ist halt dahingefrickelt. Seit Jahren wird für alles mögliche
> einfach oben rechts 'ne Box hingepackt: Koordinaten, Exzellenz-Bapperl und
> neuerdings der Sichtungskasten. Ich hätte mir gewünscht, dass bei einem so
> lange geplanten und ansonsten gut umgesetzten Projekt nicht einfach wieder
> die einfachste (und schlechteste) Darstellungsform gewählt wird. Die
> Sichtungsbox am Ende finde ich z.B. ganz gut.

Das Problem liegt leider ziemlich tief: MediaWiki und Usability sind
im wesentlichen Fremdworte. Es ist zum Beispiel nicht möglich, die Box
mit dem Lemmatext zu verheiraten ohne dass jemand fast alles
neuschreibt. Insofern hast Du leider Recht: Die Boxposition ist reine
Frickelei :-(

> [...]
> Leser das ja - bzw. neuerdings hoffentlich nicht mehr. Es ist ihm aber
> ziemlich egal, warum er es liest bzw. warum nicht mehr. Es interessiert
> einfach niemanden, dass das ganze "gesichtet" wurde. Der Leser erwartet
> vandalismusfreie Artikel und bekommt sie. Wie "wir" das erreichen, ist ihm
> egal. Daher kann der Gesichtet-Kasten meiner Meinung nach weit
> unprominenter platziert werden. Ich weiß, dass als Erwiderung jetzt kommt,
> ich solle doch sagen wie und ich weiß, dass meckern immer leichter ist,
> als es besser zu machen, aber ich wollte an der Stelle nur meine Meinung

Wenn man die Box für IPs noch nach unten packt wird es langsam für
mitarbeitende IPs wirklich schwierig, da es dann doch recht
intransparent wird, was nun warum passiert, wenn man nicht mehr alle
Infos auf einen Blick hat.

Viele Grüße

Philipp