[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

StYxXx wikipedia at styxxx.de
Mo Mai 12 16:31:59 UTC 2008

Liesel schrieb:

> Ich denke eine Anhebung des Niveaus wird es ganz automatisch geben. In
> Zukunft muss man nicht mehr in Sekundenbruchteile entscheiden ob man
> einen Edit zurücksetzt oder akzeptiert. Man hat z. B. genügend Zeit um
> mal kurz zu googeln, wenn einem eine Zahlenänderung etc. fragwürdig
> vorkommt. Diesen Effekt wird man jedoch erst spüren, wenn ein Großteil
> der Artikel mindestens einmal gesichtet wurde.

Das funktioniert allerdings nur dann gut, wenn die erste "gesichtete"
Version gründlich kontrolliert wurde. D.h. auch die vorhergehende
Versionsgeschichte. Es scheint, als wenn einige den Artikel nur grob
überfliegen und dabei auch nur wirklich auffälliges entdecken (wie es im
Grunde auch vorgegeben wurde). Bei der nächsten Änderung wird ein anderes
Mitglied sich dann auf den "gesichtet"-Status verlassen, statt noch einmal
die Versionsgeschichte anzuschauen (das habe zumindest ich oft so gemacht,
wenn der vorherige Edit von einer nichtbekannten Person oder einem Bot
stammte). Dafür bleiben Reverts durch IPs (auch das gibt es) bis zu einer
Sichtung wirkungslos. Daher bitte vor allem beim ersten mal genauer sein
und ggf. einfach nicht markieren. Dauert zwar länger und man stellt so
wahrscheinlich keinen Rekord auf, aber dürfte im Sinne der Qualität sein.

styxxx (der auch schon Sichtungen verworfen hat)