[Wikide-l] Email an das Bundesamt für den Zivildienst (BAZ) bezüglich BUND Freiburg

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Do Jun 26 12:37:43 UTC 2008

Hi,

Am 26. Juni 2008 13:13 schrieb assetburned <wikipedia at assetburned.de>:
> Hat der deutsche Wikimedia Verein inzwischen selbst mal eine
> Presseerklärung rausgegeben, vorzugsweise wo auch mal dargelegt wird
> wie es zum Verlust eines guten Google-Ranking kommen kann durch
> massenhaftes posting von Links in der WP? Als Stichwort sei hier mal
> die fehlende "no follow link" Verpflichtung bei WP Mirrors zu nennen.

Meine Meinung als Privatperson: Ich sehe hier ein Eingreifen des
Vereines mittels Pressemitteilung als nicht sinnvoll an.

Zum Rest: Wir können schlecht darlegen, wie es zum Verlust eines guten
Google Rakings kommen kann, weil wir es schlichtweg nicht wissen und
nur Vermutungen anstellen könnten. Richtiger Ansprechpartner wäre hier
Google, der es vermutlich nicht verraten wird.

Ich muss zugeben, dass mir dein letzter Satz unklar ist. Vermutest du,
dass Links von einem WP-Mirror einem Angebot schaden können, da sie
sich negativ auf ein Google Ranking auswirken? Das würde mich dann
doch sehr wundern und ich kenne keine anderen Beispiele. Oder positiv?
Aufgrund der vermuteten Vorgehensweise des Pagerank-Algos wäre das
eher zu vermuten. Da die größte Anzahl der Mirrors aber keine
Live-Mirror sind, sondern nie aktualisierte Datenbank-Dumps, ist es
meiner Ansicht auch nicht zu erwarten, dass die entsprechend
geblacklisteten Links zeitnah von Mirrors verschwinden, so dass sich
der Wegfall der positiven Auswirkung bemerkbar machen dürfte.

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de