[Wikide-l] Blacklist und BUND

Christian Eyrich VJBDONFBFOPG at spammotel.com
Sa Jun 14 10:18:34 UTC 2008

On 2008-06-14 11:10, schwarze_feder-hi6Y0CQ0nG0 at public.gmane.org wrote:
> Also können die BUND-Seiten doch aufgrund der Wikipedia-Blacklist ein
> niedriges Google-Ranking erhalten?

Erstmal ist die Blacklist eine Spam-Blacklist und eine Seite steht
darauf weil sie mit Spam in Artikeln aufgetaucht ist. Es ist keine
politische-Standpunkt-Blacklist.

> Ich hatte vor einiger Zeit von jemanden vom ORTS-Team eine Mail
> erhalten mit folgender Passage:
>
> "Die Blacklist wird auch von Google ausgewertet. Nicht nur die
> globale, sondern auch die diversen lokalen Versionen."
>
> Kann es sein, dass Google trotz des Nofollow die Blacklist
> auswertet?

Die Blacklist ist von überall einsehbar und wer sie selbst umsetzen will
kann das natürlich tun. Wie andere schon schrieben sollte Google am
besten wissen was sie selbst tun. Aber ich finde es eine etwas seltsame
Vorstellung dass Google Wikipedia nötig hätte um eine Blacklist zu führen.

Und wenn Google das tut, hat das nichts mit dem Vorhandensein von
Nofollow zu tun. Ist Nofollow gesetzt, rückt eine Site durch den
betreffenden Link nur nicht höher im PageRank. Aber es verschlechtert
ihn nicht.
Oder andersherum, sollten die BUND-AKW-Seiten nur durch die
Linkplatzierung in der WP in Google auftauchen, tun sie mir leid.

Ob in den einzelnen Artikeln nun POV irgendeiner Art herrscht ist was
anderes zu dem ich mich nicht äußern kann, aber hierzu auch nicht
relevant ist.

Gruß,
Christian