[Wikide-l] Pflege der Skins, was Re: Erscheinungsbild der Gesichteten

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mo Jun 9 16:05:29 UTC 2008

On Mon, Jun 9, 2008 at 5:57 PM, Johann H. Addicks <addicks at gmx.net> wrote:

> Das war die Sache mit dem Metainformations-Namensraum, der als Reiter neben Artikel/Diskussion steht. Wo also Kategorien, Geokoordinaten, PND, Shortcuts, etc hineinkommen, um den Artikeltext selbst nicht mit immer mehr Metainformationen aufzublähen und damit für Neubenutzer immer unübersichtlicher werden zu lassen.

Jain. Das sind zwei verschiedene Fragen:

a) Wo speichern wir Metainformationen
b) Was stellen wir mit ihnen an

Ob nun einen einem eigenen Namensraum oder nicht (a)) hat wenig damit
zu tun, ob beispielsweise Interwikilinks in die Spalte links neben den
Artikel unter die Menüleiste kommen (b).

Ob eine geschicktere Lösung in a) vielleicht auch bei b) helfen
könnte, kann ich nur vermuten, ich bezweifle es aber.

Zu berücksichtigen ist aber generell, dass laut Umfragen (disclaimer
here) knapp 4% der Leute angeben, sie hätten schonmal einen
Wikipedia-Artikel bearbeitet, der Rest nicht. Das ist eine
beeindruckend hohe Zahl und natürlich wäre es toll, irgendwann
Vollabdeckung auf der Welt an Lesern und Autoren zu haben.
Andererseits wäre es vielleicht auch nett, den 95% der Leuten Rechnung
zu tragen,für die "Seite bearbeiten"-Buttons oder Links aufs
Autorenportal und sonstiger Editierkram zumindest jetzt noch völlig
egal ist. Muss ja nicht gleich die Default-Skin sein, zumindest nicht
bei de.wikipedia.org/wiki.

Mathias