[Wikide-l] Bot-Flut

Sven Hagge shagge at freenet.de
Fr Jun 6 10:32:55 UTC 2008

Magnus Manske schrieb:
> Nichts liegt mir ferner, als Leuten verbieten zu wollen, was fuer
> Software sie in ihrer Freizeit schreiben und warten.
>
> Aber z.B. ein "universeller" Interwiki-Bot koennte ein Interface fuer
> Operatoren bieten, vielleicht sogar nach Sprachen gefiltert. Etwa so:
> * Ein oder zwei Leute schreiben/warten die Software
> * Es laueft eine einzige Instanz auf dem Toolserver, die Vorschlaege
> fuer neue/geaenderte Interwiki-Links erzeugt
> * Auf einer Webseite koennen sich Leute anmelden und "ihre" Sprachen angeben
> * Dann bekommen sie Interwiki-Vorschlaege paresentiert, die sie
> [...]
Damit bist du doch aber schon recht nah an dem, was Mathias vorschlug,
es würde lediglich noch eines zentralen Projektes zur Verwaltung der
Interwikis bedürfen. Das würde bei einem Artikel, wie dem eingangs
erwähnten die Versionsgeschichte in etwa halbieren, was schon ein
enormer Gewinn wäre (in der Masse vielleicht auch bezüglich des
Speicherplatzes, sicher aber im Bezug auf die Übersichtlichkeit). Zumal
das setzen der Interwikis auch Null Schöpfungshöhe hat und der Vermerk
in der History komplett überflüssig ist. (Selbiges würde auch für
Kategorien und sonstigen Meta-Krams gelten.)

Gruß,
Sven