[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status 3

P. Birken pbirken at gmail.com
So Jun 1 19:11:05 UTC 2008

Hiho,

hier mal wieder etwas zum Stand: Mittlerweile sind etwa ein Drittel
aller Artikel (genauer: 275.000) mindestens einmal gesichtet worden.
Nach der letzten Diskussion auf dieser Liste wurden die Anforderungen
an die Erstsichtung erhöht, siehe dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen#Erstmalige_Sichtung_von_Artikeln.

Es gibt 2932 Sichter. Hier zeigt sich, wie wichtig die automatische
Rechtevergabe ist, es gibt nämlich hunderte Benutzer, die sich um
Metakram so richtig gar nicht scheren und die nie auf die Idee kommen
würden, auf irgendeiner Seite die Rechte zu beantragen. Verwirrung
scheint dadurch so weit ich das mitkriege nicht zu entstehen, viele
von denen merken meiner Einschätzung nach gar nicht, dass sie
plötzlich automatisch sichten.

Aka (vielen vielen Dank) hat sein Statistiktool
http://toolserver.org/~aka/cgi-bin/reviewcnt.cgi nochmal deutlich
erweitert, Die Anzahl der Artikeln mit noch zu sichtenden Änderungen
ist seit einigen Tagen bei Tausend oder drunter, das ist sehr
befriedigend. @Aka: Schön wäre noch, einmal pro Stunde den
durchschnittlichen Lag auszurechnen und rauszuschreiben.

Von der technischen Seite wurde jetzt das letzte große Problem
behoben: Es ist nun möglich Vorlagen (und lokale Bilder) zusichten.
Wird eine Vorlage geändert, wird in einer aktuellen gesichteten
Version dann allen (IPs und Benutzern) die letzte gesichtete Vorlage
angezeigt, so dass Änderungen an einer Vorlage nicht mehr dafür
sorgen, dass die Version mit sinnvoll geänderter Vorlage erst nach
einem weiteren Klick sichtbar wird und dann auch noch als ungesichtete
angezeigt wird. In den nächsten Tagen erkläre ich das konkrete
Verhalten nochmal genauer, auf der entsprechenden Seite. Was bedeutet
das? Ab gestern ist die Extension überhaupt erst so, dass man
überlegen kann, ob man sie in Dauerbetrieb übernimmt. Vorher war sie
nicht akzeptabel für eine dauerhafte Nutzung.

Und nochmal eine Erklärung: Warum hat die Software eigentlich so viele
Bugs? Tja, zum Einen haben viel zu wenig Leute haben an der Testphase
auf de.labs.wikimedia.org teilgenommen. Es waren einfach zu wenige
Augen an den Vortests beteiligt, trotz mehrfacher öffentlicher
Ankündigungen. Das viel größere Problem ist aber: Es gibt einfach
keine sinnvolle Testplattform für die Wikipedia außer der Wikipedia
selbst. Wikipedia ist extrem komplex und einzigartig. Natürlich wäre
es vorstellbar, eine Testplattform zu entwickeln mit klaren
Checklisten was getestet werden muss, etc., siehe dazu das oben
erwähnte Problem der zu wenigen Entwickler. Das sind eben keine paar
tausend wie bei Microsoft, sondern gerade mal 5-10, von denen alle bis
auf 2 Freiwillige sind.

Warum die deutsche WP? Weil wir die coolen Jungs und Mädels sind, die
international für Qualität stehen. Ich finds toll: Wir sind mit dieser
Sache an der Speerspitze der Weiterentwicklung von MediaWiki zu einer
deutlichen qualitativen Verbesserung der WP.

Eine Frage die sich mir aufdrängt ist, ob man in Anbetracht dessen,
dass das Nachsichten in dieser Form skaliert (und das schon vor der
Korrektur für das Vorlagenhandling), nun testweise die Anforderungen
an Sichtungen hochsetzt, etwa in Form einer Plausibilitätskontrolle
und wie diese genau aussehen könnte.

Viele Grüße

Philipp