[Wikide-l] Stand Flagged Revisions, 22. Juli

P. Birken pbirken at gmail.com
Mi Jul 30 22:09:11 UTC 2008

Nochmal ein Update: Die Kriterien für automatische
Sichterrechtevergabe wurden abgeschwächt, es sind nur noch 300 statt
500 Edits im Artikelnamensraum nötig, alle anderen Parameter bleiben.
Das wurde gestern gegen Mitternacht umgeschaltet, seitdem hat die Zahl
der Leute die automatisch Sichterrechte bekommen haben, deutlich
zugenommen.

Nachdem Brion wild am CSS-Handling rumgefrickelt hat, macht die Box
nun das Layout wieder kaputt, daraufhin wurde sie auch für angemeldete
Benutzer im Fall "Aktuell=Gesichtet" abgeschaltet.

Die Umstellung der Defaultansicht führte soweit ich das sehe dazu,
dass der Lag nun relativ schnell steigt. Meiner Erfahrung nach
passiert dies vor allem in den Bereichen, in denen es keine gut
funktionierenden Redaktionen gibt.

Schliesslich sind hier noch 2 Vorschläge für das bevorstehende
Meinungsbild, Senf bitte unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Meinungsbilder/Weiterf%C3%BChrung_der_gesichteten_Versionen#Zwei_Vorschl.C3.A4ge_f.C3.BCr_nur_ein_Meinungsbild
oder direkt auf der Mailingliste:

== Zwei Vorschläge für nur ein Meinungsbild ==
Nach längerem Überlegen sind mir noch zwei Varianten eingefallen, wie
man zwei Meinungsbilder in Folge umgehen kann. Die erste Variante ist
extrem einfach mit drei Abstimmoptionen, dafür ist nicht jede Nuance
abgedeckt. Ziel ist es letztlich, den Konsens zu finden der die
meisten glücklich macht.

=== Variante 1: 3 Optionten ===
Hier gäbe es folgende Varianten:
#Ich lehne die Softwareerweiterung ab.
#Ja zu gesichteten Versionen, wobei IPs immer die aktuelle Version sehen.
#Ja zu gesichteten Versionen, wobei IPs immer die letzte gesichtete
Version sehen.
Jede Option kann mit einer einfachen Mehrheit gewinnen, aber wenn 2
und 3 zusammen eine Mehrheit haben, gewinnt Option 2 mit der annahme,
dass die Leute die für 2 stimmen, nicht mit 3 einverstanden sind, aber
die die für 3 stimmen, mit 2 leben können. Das deckt nicht alle
Möglichkeiten ab, ist aber bestechend einfach.

=== Variante 2: 5 Optionen ===
Die folgende Variante ist detaillierter, um alle Möglichkeiten des
Wählerwillens abzudecken, aber komplizierter. Folgen
Abstimmmögilchkeiten, 2-5 stimmen alle grundsätzlich für die
gesichteten Versionen.
#Ich lehne die Softwareerweiterung ab.
#Ich will, dass IPs immer die aktuelle Version sehen und würde eine
Abschaltung der Umstellung der Defaultsicht vorziehen.
#Ich will, dass IPs per Default die letzte gesichtete Version sehen
und würde eine Abschaltung der Nichtumstellung der Defaultsicht
vorziehen.
#Ich will, dass gesichtete Versionen bleiben und präferiere dass IPs
die aktuelle Version zuerst sehen.
#Ich will, dass gesichtete Versionen bleiben und präferiere dass IPs
die letzte gesichtete Version zuerst sehen.
Schwierig ist hierbei die Auswertung. Eine Mehrheit reicht 1, 2+4 oder
3+5. Kommt für keine dieser optionen eine Mehrheit zustande, kommt
zutragen, dass die Leute die für 4 oder 5 gestimmt haben, auch mit der
jeweils anderen Option leben können. Dann gewinnt also die Option
2+4+5 bzw. 3+4+5, je nachdem wer mehr Stimmen hat. Wenn es ganz
besonders ungünstig läuft, hat hier keine der Varianten eine Mehrheit,
dann müsste man wohl eine Stichwahl machen, das halte ich aber für
unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Philipp