[Wikide-l] Lange Liste der gesichteten Artikel mit neueren, noch ungesichteten Versionen

P. Birken pbirken at gmail.com
Mi Jul 23 20:00:59 UTC 2008

Am 23. Juli 2008 14:44 schrieb Magnus Manske <magnusmanske at googlemail.com>:
> Mein Argument ist, dass "jeder sieht neueste Versionen" den Sinn der
> gesichteten Versionen ad absurdum fuehrt. Wenn die "Neulinge" den
> Vandalismus serviert bekommen, und die "alten Hasen" wissen, wie damit
> umzugehen ist, fuer wen wird denn dann gesichtet?
>
> Das ist keine Frage persoenlicher Vorlieben, sondern IMHO die zentrale
> Funktion des Sichtungen, von der Benutzerperspektive aus. Wenn sowieso
> die neuste Version angezeigt wird, kann man die gesichteten Versionen
> auch gleich ganz abschalten.

Ich stimme Dir zu, dass ein zentraler Vorteil der gesichteten
Versionen verloren geht. Zu sagen, dass man sie dann auch gleich
abschalten kann, halte ich jedoch für zu weitgehend. Für ebenso
wesentlich halte ich nämlich den Prozess der verbesserten
Eingangskontrolle der dadurch ermöglicht wird und die stärkere
Forcierung des Vieraugenprinzips. Auch nicht vergessen darf man, dass
Leser nun eine stärkere Rückmeldung zur Verlässlichkeit des
Artikelinhalts kriegen. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit, bei
einzelnen Seiten die Defaultsicht wieder umzustellen. Etwa bei
lebenden Personen oder bei lesenswerten/exzellenten (also halbwegs
stabilen Artikeln) kann ich mir so eine Regelung sehr gut vorstellen.

Viele Grüße

Philipp