[Wikide-l] Kritik an der Kommunikation des Vereins/war Bertelspedia

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Di Jul 8 15:28:35 UTC 2008

On 08.07.2008, at 16:04, Tim 'avatar' Bartel wrote:

> Hi,
>
> um das dann doch noch zu kommentieren:

> Den letzten Satz überlese ich mal, da ich mir trotz viel AGF beim
> besten Willen nicht vorstellen kann, dass du ihn ernsthaft in Betracht
> ziehst.

Hi,

nein, das tue ich tatsächlich nicht :) Manchmal muß man aber
übertreiben, um eine Reaktion zu bekommen :)

> [...]
> Aussenkommunikation sich nicht gebessert hätte. Darüber habe ich mich
> so aufgeregt, dass ich das nicht im Raum stehen lassen wollte. Nun
> habe ich momentan allerdings sowohl privat, als auch beruflich sehr
> viel um die Ohren, so dass ich bisher nicht über eine Markierung
> deiner Mail und einem Mini-Antwort-Entwurf hinausgekommen bin, bevor
> Frank seine Antwort verfasst hat, die genau das ausdrückt, was ich
> loswerden wollte. Damit ist für mich eine weitere Mail aus meiner
> Feder nicht mehr notwendig. Und ein "Ja, finde ich auch" drunter zu

Schau: Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen deiner/eurer
Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung deiner/eurer Kommunikation nach
außen. Ich kann nicht beurteilen, welchen Höllenaufwand ihr u. U. im
Hintergrund treibt, um Texte für die Vereinsmitglieder, die Community
und wasweißichfürwen zu verfassen – vielleicht geht das alles durch
einen dreifachen Redaktionsprozeß bei euch oder ihr habt sonstwie
heftigst geschuftet, bis endlich ein Text veröffentlicht wird. Ich
als Konsument sehe nur einen fertigen Text: Welche Aktivitäten vorher
abliefen, das weiß ich nicht. Es ist also durchaus möglich, daß ich
das vollkommen falsch einschätze – ist wahrscheinlich sogar so. Aber
dann kannst Du mir nicht vorwerfen, daß ich böswillig sei (was Du
wörtlich natürlich auch nicht getan hast!). Unwissend: Ja. Böse oder
destruktiv: Nein.

Und dann gibts einen Unterschied zwischen der reinen Kommunikation
von Vereinsaktivitäten (soz. dem Community-Aspekt des Vereins) und
der Kommunikation von solchen geschäftlichen Dingen wie Spiegel und
Bertelsmann. Was der Verein mit seinen Mitgliedern veranstaltet, das
interessiert mich nicht. Ich bin nicht Vereinsmitglied. Und _die_
Form von Außenkommunikation habe ich auch gar nicht gemeint.

Ich meinte die Außenkommunikation zu diesen beiden Kooperationen
(Spiegel, Bertelsmann): Die war nun mal echt suboptimal und betrifft
– was wichtiger ist – die _ganze_ WP-Community und nicht nur
Vereinsmitglieder. Das ihr das verstanden habt und daran arbeitet,
das habe ich natürlich gelesen, finde das großartig und kann momentan
auch nicht mehr tun, als anzubieten, daß ich euch ehrliches Feedback
gebe und versuche Vorschläge zu machen, wie man das in Zukunft
geschickter hinbekommt. Auch wenns so aussieht: Mir liegt es sowohl
fern hier Vereins-Bashing zu betreiben (daß ich vieles gut finde, was
der Verein macht, das habe ich ja nun auch schon mehrfach gesagt),
wie ich auch keinesfalls nachtreten will. Is doof gelaufen. Macht ihr
das nächste Mal besser. Alles wird gut :)

> [...]
> Vorstandsmitglieder in die Diskussion eingeschaltet hätten. Eine
> pro-aktivere Information in diesem Fall wäre *mit Sicherheit* besser
> gewesen und natürlich haben wir da auch Fehler gemacht. (Sie fiel zum
> einen wegen der Stabilen Versionen etwas unter den Tisch und ich für
> mich muss sagen, dass ich im Vorfeld aufgrund der vorherigen Projekte
> nie damit gerechnet hätte, dass der Einbänder solche Wellen schlägt
> und von einigen/vielen (?) Personen negativ gesehen wird. Da mag man
> mir Naivität vorwerfen, aber das ist im Nachhinein immer einfach.)

Es war sicher nicht in dieser Heftigkeit zu erwarten, das ist schon
vollkommen richtig. Selbst ich war ziemlich überrascht davon.

Was die anderen Leute des Vorstands angeht: Weiß ich doch alles, daß
ihr das auch nur in der Freizeit macht, auch andere Sachen am Halse
habt etc. pp. Ich habe allerdings durch die Arbeit im SG
festgestellt, daß es manchmal nicht ganz falsch ist, wenn ein Gremium
das sich nach innen einig ist, diese Einigkeit auch klar nach außen
zeigt. Zudem finde ich es immer beruhigend, wenn ich von 10 Leuten
höre, daß sie sich die ganze Sache intensivst durch den Kopf gehen
ließen und dann eine Entscheidung getroffen haben und nicht nur
abgenickt (keine Unterstellung hier! Ich gehe davon aus, daß ihr alle
sehr gut darüber nachgedacht habt). Das offenbar nicht nur ich
irritiert über die Diskussion war, gibt mir das gute Gefühl, daß es
nicht nur an meiner möglicherweise vorhandenen Merkbefreitheit liegt
oder einem generellen Mangel an AGF. Scheinbar sind einige Leute
damit nicht so ganz klargekommen.

> Wobei - wie du zugeben musst - das Problem *auch* darin besteht, dass
> oft schon nach zwei Stunden hyperventiliert wird.

Völlig richtig :)

> Ich hab' jetzt keine Statistik, wieviele Nicht-Vereinsmitglieder diese
> beiden Veröffentlichungen lesen, aber es dürften doch so einige sein.
> Und das ist ja auch durchaus so gewollt.

… und auch gut so. Nur findet sich im Blog eben keine FAQ zu
Bertelsmann. Und genau die Bertelsmann-Sache ist/war ja nun mal der
Stein des Anstoßes.

> Noch einmal als Mini-Fazit aus meiner Sicht: Wir haben gerade bei der
> Kommunikation über den Einbänder Fehler gemacht - und lernen daraus
> für die Zukunft. Aber niemand, der die letzten Jahre grob verfolgt
> hat, wird ernsthaft behaupten wollen, dass sich die Kommunikation,
> Transparenz und Professionalität nicht deutlich verbessert hat.

Nein, das würde ich nicht mal ich in einer extrem finsteren Stunde
behaupten :) Ihr seid zweifellos besser geworden! Nur zeigt sich halt
immer nur in Krisensituationen, _wie_ gut tatsächlich. Du kennst doch
die alte Kundenberater-Weisheit: „Wer zufrieden ist, der sagt es 3
Leuten. Wer unzufrieden ist, der erzählt es 33 Leuten“ :) Gemecker
wird leider deutlich häufiger (und heftiger) geäußert, als Lob.

Gruß

Henriette