[Wikide-l] Kritik an Bertelpedia: Mal 7 Hauptpunkte

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
Mo Jul 7 18:50:14 UTC 2008

Henriette Fiebig schrieb:

> Du brauchst mich hier nicht über den Verein belehren oder mir die
> Problematik aufzeigen, daß es schwierig ist ein mehr oder minder
> offizielles Sprachrohr für die Community zu haben:

Eine "Community" kann nur dann ein "offizielles Sprachrohr" haben,
wenn sie als Verein oder GbR organisiert ist. Solange sie das nicht
ist, gibt es keine "Community" in einem abgrenzbaren Sinne, es kann
also auch niemand für sie sprechen.

> Kurz gesagt: Wenn es darum geht sich in der Öffentlichkeit mit WP zu
> schmücken und schön wirksam aufzutreten, dann ist der Verein mit
> seinem Vorstand und seinen Sprechern ganz vorn dran und macht einen
> auf „hier spricht die Wikipedia“.

Nun, es kann auch rein praktisch wohl niemand für "die Wikipedia"
sprechen als der Verein. Wer sonst sollte das wohl tun?

-thh