[Wikide-l] Einladung für den 11. Juli nach Gütersloh. Thema: Einbänder. Anmeldungen ab jetzt offen

Magnus Manske magnusmanske at googlemail.com
Fr Jul 4 11:57:01 UTC 2008

2008/7/4  <schwarze_feder at gmx.net>:

> Warum sollten Menschen, die gegen etwas sind, höher mobilisiert sein als Menschen, die für etwas sind? Wenn diese These stimmen würde, müsste im Schnitt jede Pro-Contra-Entscheidung mit 3:7 ausgehen wie unsere Umfrage.

Da sehen Leute den Titel der Umfrage ("Zusammenarbeit mit
Bertelsmann") und sagen "nein", weil sie so viel boeses ueber
Bertelsmann gehoert haben. Es zieht also Bertelsmann-Gegner an, die
dann auch vorhersagbar "Contra: Enteignet Bertelsmann" schreiben.

Auch die Einleitung zur Umfrage spart nicht mit dem Wort "Kritik". Da
wird sorgfaeltig eine Drohkulisse aufgebaut. Darauf wurde auch gleich
im 1. Kommentar hingewiesen.

> Ist aber auch nicht so wichtig. Klar ist: es gibt eine qualifizierte Größe von Kritikern dieses Einbänders, knapp achtzig Wikipedia-Autoren haben allein in der Abstimmung z.T. vehement ihre Ablehnung vorgetragen und begründet und das sollte ernst genommen werden.

Du scheinst Deinen eigenen Text zu vergessen. Einleitung der Umfrage:
"Diese Umfrage soll keine quantitative Abstimmung sein". Warum? Sie
soll und kann nicht repraesentativ sein. Trotzdem wird sie jetzt von
Dir auf diese Weise missbraucht.

Man lese mal die Eintraege, um die es angeblich ging. Da finde ich:
* Kritik an Bertelsmann und deren Geschaeftspolitik
* Mangelnde Kommunikation des Vereins
* Bertelsmann will sich bloss gute PR kaufen
* Der Einbaender verunstaltet Wikipedia-Artikel durch drastische Kuerzung
* Bertelsmann wird mit seinem Editor-Heer Wikipedia uebernehmen
* Ich-schreibe-nicht-fuer-Bertelsmann-Eintraege
Die gibt's alle in rauhen Mengen und duerften einen grossen Anteil der
Nein-Stimmen ausmachen.

Das ist aber alles irrelevant fuer die Frage der "Zusammenarbeit"
bezueglich des Einbaenders. All das koennte Bertelsmann naemlich auch
selber machen. Der einzige Punkt, der Relevanz hat (und der nur in
sehr wenigen Beitraegen genannt wird), ist die Nutzung des Logos (fuer
die Nutzung des Namens koennte Bertelsmann auch "basierend auf
Wikipedia" auf den Titel drucken, mit "Wikipedia" in riesigen
Buchstaben; deren Anwaelte wuerden schon die richtige Schriftgroesse
fuer "basierend auf" finden, wenn das gewollt waere).

Soweit ich weiss, liegen die Rechte am Logo bei der Foundation. Damit
ist klar, das jeder Protest sich nicht gegen Bertelsmann, sondern
gegen die Foundation richten muesste. Ich habe das hier schon mehrmals
gesagt, aber darauf wird passenderweise nie geantwortet...

Magnus