[Wikide-l] Einladung für den 11. Juli nach Gütersloh. Thema: Einbänder. Anmeldungen ab jetzt offen

Magnus Manske magnusmanske at googlemail.com
Do Jul 3 18:08:18 UTC 2008

2008/7/3 Kai F. Lahmann <kl at 3dots.de>:

> In der Umfrage waren es deutlich mehr als 2.

Vermutlich 3 - "SF", "Gustav", und "Andreas" ;-)

(mehr als ein schlechter Scherz fällt mit zu dieser Umfrage nicht ein)

> Der Einbänder übernimmt kaum Text aus Wikipedia (systembedingt), aber
> dafür den Namen. Und _der_ ist eben nicht frei.

"Kaum" spiegelt wohl Deine relative Weltanschauung wieder - so wie Du
Wikipedianer-Massen im Aufruhr gegen die Bertelsmann-Verschwörung
siehst. Dass das komplette Buch aus Wikipedia-Texten bestehen wird,
wird zu "kaum Text aus Wikipedia".
(Und jetzt wirst Du natürlich sagen, Du meintest dass im Vergleich zur
Online-Version. Aber das passt kaum in den Kontext Deiner restlichen
Mail - oder beschwerst Du Dich, nachdem Du schon den Einbänder
ablehnst, darüber, dass Bertelsmann nicht die komplette Wikipedia
druckt?)

Stimmt, der Name "Wikipedia" ist nicht frei (auch wenn er hier
sachlich korrekt ist, aber wir sind ja jetzt auf einmal beim
Markenrecht). Aber die Foundation erlaubt die Namensnutzung, nicht
wahr? Also sind das die "Schuldigen"! Nur: Bertelsmann-Bashing ist
viel populärer als Foundation-Bashing. Ausserdem sind die so weit weg,
da macht Protestieren gar keinen Spass mehr.

Texte aus Wikipedia (auch wenn es nur Teile sind) werden gedruckt, und
zwar für den Massenmarkt. Das ist gut. IMHO sollte da "Wikipedia"
draufstehen, darauf basiert es nämlich.
Wenn Bertelsmann das tut, ist mir das recht. Wenn andere Verlage dem
nacheifern würden, wäre mir das noch viel lieber. Aber ich nehme, was
ich kriegen kann :-)

Magnus