[Wikide-l] Umgang mit Autoren

Mark Nowiasz buckaroo at gmx.de
Di Jul 1 18:14:48 UTC 2008

Am Dienstag, 1. Juli 2008 19:50:14 schrieb Rainer Zenz:

> Könnte man nicht einen freundlichen Text, der auf die ersten wichtigen
> Anlaufstellen hinweist, jedem Neuangemeldeten automatisch auf die
> Diskussionsseite packen?

<Bitterkeit>Wozu in einem freundlichen Ton? Das würde der Realität der
Wikipedia nicht entsprechen und ein Neuling wäre völlig unvorbereitet. Wenn,
dann in dem vorherrschenden Ton der WP</Bitterkeit>

> Das schließt ja eine persönliche Begrüßung
> zusätzlich nicht aus, wenn einem ein Neuling über den Weg gelaufen ist.

Wäre nicht verkehrt, ja.

Was mich verwundert, ist dass das Thema des Umgangston gegenüber Autoren (oder
auch Autoren) innerhalb der Wikipedia völlig ausgeklammert wird. Ich
persönlich betrachte nicht unbedingt den von Rainer angesprochenen „Clash of
Civilizations“ als das Problem, sondern der teilweise extrem rüde Ton –
verbunden mit der Tatsache der Ungleichbehandlung: einige Benutzer können
sich praktisch alles 'rausnehmen während eher unbekannte User dafür gesperrt
werden.

Betrachten wir das mal aus Sicht einer Fachautors: warum sollte er sich
anpöbeln lassen, wenn gegen den Pöbeler keine Sanktion verhängt wird (oder
mit einem arroganten „Wikipedia ist kein Mädchenpensionat“ abgebügelt wird
und er für *die gleiche* Verfehlung gesperrt wird?

Da soll sich niemand wundern, dass Fachautoren der WP den Vogel zeigen und
sich zurückziehen.

Summa Sumarum: Betriebs-/Arbeitsklima verbessern – inklusive schmerzhafter
Aufräum/Sperraktionen, unabhängig von der Nützlichkeit/Ansehen der Person,
dann kommen auch mehr Fachautoren zur WP.

Gruß,
Mark
--
Women may be fined for falling asleep under a hair dryer, as can the salon
owner.