[Wikide-l] Umgang mit Autoren

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Di Jul 1 14:23:38 UTC 2008

> Wäre es eine Idee, dass man die Mentoring-Seite bei der
> Willkommenstemplate verlinkt? Der Punkt 6 eignet sich sehr gut dafür, oder?

Böse gesprochen: Der Fachleute, die mit der Wiki-Kultur nicht zurechtkommen, entledigt sich die Community effizient und brutal. Ein störender Neuling ist schnell dauerhaft gesperrit, wenn er z.B. wiederholt seine -nach herrschender Meinung falsche- Auffassung offen ausspricht und dafür wortreich eintritt.

Grundsatzentscheidungen werden nicht ständig erneut aufgerollt. Wenn der Neuling Glück hat, dann ist es zumindest nachvollziehbar dokumentiert. Manchmal aber auch nicht. (Es gibt z.B. m.W. keine sinnvolle Erklärung für "keine Glaskugelei!").
Da wäre dann eine Notruftaste sinnvoll "Hilfe, mich versteht keiner, ich brauche persönliche Betreuung".
Nur wer will die leisten? Das WPST kann's leider nicht. Eine Telefon-Hotline für soetwas war auch schon in Erwägung gezogen worden. Aber auch da ist nach technisch fixierierten Überlegungen aufgefallen, dass es keine Freiwilligen gibt, die soetwas machen möchten.

-jha-