[Wikide-l] Breaking News in Wikinews

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Sa Jan 26 13:26:01 UTC 2008

Am Samstag, 26. Januar 2008 12:38:12 schrieb Kai F. Lahmann:
> Passiert ist natürlich, was in WP täglich passiert: solange man durch
> noch so stures Regelwichsen irgendwo auch nur den allerkleinsten Anflug
> einer pragmatischen Lösung sabotieren und den dritten Weltkrieg auslösen
> kann, wird dies mit einer Wahrscheinlichkeit von _exakt_ 100% getan.
> Darf ich raten: jetzt brauchen wir ein Meinungsbild, ob so eine
> Ersetzung erlaubt ist, welches dann mit solch absurden Begründungen wie
> "ist ja nur die Person, nicht das Ereignis" auch wieder umgangen wird?
> Schade, dass in WP so ziemlich niemand zielorientiert arbeitet :(

Langsam langsam. Eile mit Weile. Ich hab mich bewusst auf Ereignisse
beschränkt, nicht weil ich Probleme wie beim Artikel zu Jerome Kerviel
verneine, sondern weil tagesaktuelle Ereignisartikel unstrittig gegen "Was
Wikipedia nicht ist" verstoßen.

Im übrigen hab ich das bei Jerome Kerviel ja auch erst entfernt, als ich sah,
dass bereits eine heftige Diskussion aller möglichen Leute im Gange war (die
ich auch gerne runterkochen möchte).

Ein Problem bei zu übermutiger Auslegung eures Vorschlags ist doch auch, dass
dann irgendwelche Leute, die alles übertreiben müssen, anfangen Informationen
zu Themen wie "neuer Mond des Saturn entdeckt" aus dem Artikel über Saturn
entfernen.

Deswegen habe ich bewusst in Wikipedia:Neuigkeiten beschrieben, dass
Neuigkeiten in bereits bestehenden Artikeln unter besonderer Skepsis
bezüglich der Quellen weiterhin eingebaut werden dürfen. Sicher kann man dazu
noch ein paar mehr Worte verlieren (bspw. auf Wikipedia:Belege).

Also: Erstmal Erfahrung sammeln, wie es bei Ereignissen funktioniert, sonst
verliert man gleich von Anfang an, weil man zuviel auf einmal wollte. Also
ich hab nicht vor Regelwichserei zu betreiben (und ein MB auch nicht). ;-)

Arnomane