[Wikide-l] Breaking News in Wikinews (was fortwaehrender vandalismus durch admins in wikinews)

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Do Jan 24 19:14:33 UTC 2008

Am Donnerstag, 24. Januar 2008 19:56:22 schrieb Kai F. Lahmann:

> Wunschdenken ist was tolles - es hält sich doch sowieso niemand dran.
> Bisher werden die Dinger dann nach meist ziemlich zähen
> Löschdiskussionen gelöscht.

Das hat nix mit Wunschdenken zu tun. Auch mir ist klar, dass allein aufgrund
der Bekanntheit der Wikipedia viele Leute nach wie vor solche Artikel in
Wikipedia starten werden auf nach dem MB.

Es geht mir darum, dass man in einem einfachen Verfahren _ohne jegliche
Löschdiskussion/entscheidung_ die Leute nach Wikinews weiterleitet. Der
Artikel würde wie bei einer URV durch eine Hinweisbox überschrieben, welche
nach Wikinews zeigt und angibt warum der Artikel noch nicht in Wikipedia
angemessen ist. Bei dem ganzen Vorgang würde keine einzige alte
Artikelversion gelöscht und erst nach zwei Wochen (vorausgesetzt das Thema
ist nicht offensichtliches Gagazeug) würde falls überhaupt nötig eine
Löschdiskussion starten.

Das ganze hat also mit Löschen nix zu tun, nur damit, dass eine bestimmte
Textform, die durch die Aktualität inhärent einem solchen Artikel anhaftet in
Wikipedia nicht angebracht ist. Ist das Ereignis weiter zurückliegend ändern
sich automatisch die möglichen Textformen.

> Genau da haben wir aber ein Problem:
> Die Relevanz war hier nach wenigen Stunden klar - wenn auch die Ausmaße
> noch lange nicht klar waren.

Und genau das wollte ich damit klarmachen. Nach den ersten zwei Wochen hatten
sich genug Einzelberichte usw. angesammelt, die einen adäquaten ersten
enzyklopädischen Artikel ermöglicht hätten, davor nicht. Davor waren nur
tagesjournalistische Texte (Einzelberichte) möglich, welche extrem wichtig,
aber eben nicht das Ziel von Wikipedias, sondern u.a. Wikinews sind.

Arnomane