[Wikide-l] fortwaehrender vandalismus durch admins in wikinews

Kju wikide-l at my.fqdn.org
Do Jan 24 00:53:49 UTC 2008

> Außerdem wäre es schön, wenn wir den News-Kasten unserer Hauptseite aus
> Wikinews importieren würden (ohne am derzeitige Inhalt viel zu ändern
> freilich!)

Ganz ehrlich: So sehr ich mir mehr Aufmerksamkeit und Mitarbeiter für
Wikinews wünschen würde, halte ich das für den Moment keine gute Idee.
Das Projekt ist in der Tat in keinem gutem Zustand. Dass derzeit kaum
noch ein Artikel pro Tag veröffentlich wird ist direkte Folge der
Taktik der Demoralisierung.

Wikinews hat schon immer ein ziemliches Schattendasein geführt, aber
die Art und Weise wie derzeit unsere jahrelange Arbeit in den Dreck
gezogen wird, ist auch durch Benutzer die Kummer gewohnt sind kaum
noch auszuhalten. Ich selbst habe Anfang des Monats eine zweiwöchige
Pause gemacht weil ich nicht mehr konnte und anderen geht es genauso.

Wer Wikinews ehrlich betrachtet und es nicht nur miesmachen will kann
leicht erkennen, dass Wikinews keineswegs seit Jahren derart vor sich
hindümpelt, noch vor nicht allzulanger Zeit waren vier bis fünf Artikel
pro Tag der Standard, oft auch mehr. Derzeit scheint es aber leider so,
als würden einer oder mehrere erklärte Gegner des Projektes auf dem
besten Weg sein, ihr Ziel der Zerstörung zu erreichen.

Ich habe auch keine Lust darauf, jeden Tag - sorry - anonyme Scheisse
revertieren zu müssen und meistens auch zum Mittel der IP-Sperrung
greifen zu müssen. Gerade in Wikinews haben wir Sperren immer nur als
Mittel der letzten Wahl gesehen und haben uns bei der Nutzung der
Adminfeatures stets zurückgehalten. Ich sehe das ganze derzeit aber
als notwendige Notwehr weil wir alle einfach nicht mehr können.

Und aber in diesem Zustand noch mit weiterer Verantwortung zu beladen
kann nicht gut gehen. Ich bitte darum unser Treffen und die weitere
Entwicklung abzuwarten. Vielleicht kann man in einem halben Jahr das
Thema nochmal aufgreifen.

-- [[wikinews:Benutzer:Kju]]