[Wikide-l] OpenStreetMap in Wikipedia

Magnus Manske magnusmanske at googlemail.com
Mi Jan 2 10:14:09 UTC 2008

Da ich scheinbar als erster in disem Jahr hier poste, ein frohes neues :-)

Zur Sache: Ich habe zwischen den Tagen auf dem 24C3 in Berlin unter
anderem einen Vortrag zu OpenStreetMap [1] gesehen. Kurz
zusammengefasst: Wie Google Maps, aber Daten von Freiwilligen, unter
CC-BY-SA. Der verwendete JavaScript Engine (OpenLayers) ist auch Open
Source.

Ich dachte mir, das wär doch 'ne schöne Sache für Wikipedia. Drum habe
ich ein kleines JavaScript und ein Tool auf dem Toolserver
geschrieben. Durch Hinzufügen von

includePage('Benutzer:Magnus_Manske/osm.js');

auf die eigene monobook.js (wenn jemand 'nen Gadget draus machen will,
gerne:-) gibt's auf allen Wikipedia-Seiten, die eine Koordinatenangabe
oben rechts haben, dort einen neuen Link "OSM". Dieser öffnet am
Anfang des Artikels einen großen Iframe mit der OpenStreetMap-Karte
der Gegend. Die angegebene Koordinate wird rot markiert.
Als Clou werden noch die Koordinaten aller Artikel, die zu diesem
Artikel linken oder von diesem verlinkt sind, als blaue Markierungen
angezeigt. Draufklicken zeigt den Namen und einen Link zum jeweiligen
Artikel. DIe Karte lässt sich (dank OpenLayers) wie GoogleMaps
"draggen" und zoomen.

Screenshot unter [2].

Bei Gefallen werde ich demnächst noch ein paar Dinge einbauen; so
haben im Moment noch alle Orte den gleichen Zoomfaktor...

Magnus

[1] http://www.openstreetmap.de/
[2] http://magnusmanske.de/wikipedia/wp_osm.png