[Wikide-l] Bilderberg

Ralf Roletschek ralf at roletschek.de
So Dez 21 21:27:37 UTC 2008

Ich bin mal die Eberswalder Bilder durchgegangen. Und da ist eins dabei, wo
der Erbe des Fotografen nicht gefragt wurde. Pikanterweise ist der Erbe
Notar und hat noch die alten Verträge seines Vaters mit ADN und Zentralbild,
ich kenne ihn seit Jahren. Die Freigabe erfolgte damals "für
Veröffentlichung in Druckwerken aller Art", nicht fürs Internet.
Er wird nichts unternehmen, es ist ihm egal. Aber dieses eine von 100.000
Bildern zeigt, daß das Bundesarchiv nicht sauber recherchiert hat.
Bei einem anderen Bild steht "unbekannter Autor", das Bild wurde 2005 mit
korrektem Urheber hier in der Lokalpresse abgedruckt. Foto-Neumann war in
den 30er Jahren hier ganz groß. Auch in diesem Fall ist es der Erbin egal,
sie ist eine alte Frau (zufällig Schulkameradin meiner Mutter).
Dies sind nur zwei Beispiele, die ich hier bei Eberswalder Bildern gefunden
habe. Es ist nicht nötig, daß an den 2 Bildern was geändert wird, es macht
aber deutlich, daß das Bundesarchiv nicht sauber gearbeitet hat.
Archive haben die Aufgabe, Material zu sammeln. Sie sind keine
Institutionen, die darauf spezialisiert sind, zu veröffentlichen. Hier siehe
Klaus Graf.
Die Bilderspende ist was Großartiges, ohne jede Frage! Und von mir ein
ausdrückliches Danke an alle, die daran beteiligt waren. Aber in Zukunft
bitte etwas mehr Sorgfalt in Sachen Bildrechte!

Wer hier über die nette Spende meckert, wird gern ins Abseits gestellt, ich
finde die Spende toll, habe aber Bedenken. Bei DÜP würden so ziemlich alle
Bilder durchfallen... Aber sie sind ja auf Commons.

Gruß Ralf