[Wikide-l] Wikipedia Beirat

schwarze_feder at gmx.net schwarze_feder at gmx.net
Do Dez 11 13:15:55 UTC 2008

> Von: Sebastian Moleski <sebastian.moleski at wikimedia.de>

> Das Konzept für die Expertenrunden ist noch in der Ausarbeitung. Einen
> ersten Entwurf werden wir in den nächsten Tagen in der Wikipedia zur
> hemmungslosen Diskussion stellen. Ich bitte bis dahin um etwas Geduld.

Inhaltlich begrüße ich es, wenn "Wikipedia" sich selbst reflektiert und dazu Außenmeinungen einholt. Ich hatte hier mehr an Kongresse gedacht (jährlich stattfindende Wikimanias im deutschsprachigen Raum) als an Expertenrunden, wobei ich das Konzept der Expertenrunde nicht kenne. Mir ist es wichtig, dass möglichst viele interessierte Wikipedia-AutorInnen teilnehmen können und dass auch die Auswahl der ExpertInnen sowie die Thematiken möglichst nicht nur dem Vorstand des Vereins, sondern offener gestaltet wird.

Formell sehe ich es wirklich als Problem, dass zum x-ten Mal die Wikipedia-Community durch die Presse von neuen Vorhaben des Wikimedia-Vereins erfährt. Ist die Angst vor der "hemmungslosen Diskussion" in Wikipedia größer als die Angst vor der "hemmungslosen Berichterstattung" der Medien?

S.F.

--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a