[Wikide-l] Login bei Wikipedia (de.wikipedia.org)

Tim Engemann tim.engemann at gmx.de
Mi Apr 9 12:25:50 UTC 2008

Ich habe mal eine Anmerkung bezüglich dem Login mit Benutzername und
Passwort auf Wikipedia.

Mir ist eben gerade aufgefallen, dass der Login anscheinend ja "nur"
über HTTP läuft. Ich denke, dass man dort vielleicht lieber HTTPS nutzen
sollte, um zu vermeiden, dass Benutzername und Passwort
eventuell mitgelesen werden.

Hier ist es mir aufgefallen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Anmelden

Vielleicht liege ich mit meiner Meinung ja auch falsch, aber ich denke
schon, dass man durch die Benutzung von HTTPS den Missbrauch von
Anmeldedaten verhindern könnte. Ich weiß ja nicht, wie viele solcher
Fälle bereits aufgetreten sind; schaden kann eine sichere Anmeldung auf
jeden Fall nicht. Und nicht umsonst läuft der Login bei zum Beispiel
Email-Diensten ja auch über HTTPS.

So, ihr könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben, wie gesagt, es ist mir
nur mal so aufgefallen.
--
Tim Engemann

tim.engemann at gmx.de