[Wikide-l] Adminkandidaturen

Liesel koehler-liesel73 at gmx.de
So Apr 6 12:00:21 UTC 2008

Kai F. Lahmann schrieb:

| Es gibt eigentlich bei allem Zoff, wo es mehr als 1 Meinung irgendwo in
| der Gesellschaft gibt. Ob die zweite Meinung von mehr als 1 Person
| vertreten wird, ist dabei egal. Wer glaubt, bei irgendwas der einzige zu
| sein, der die "Weltverschwörung aufgedeckt hat", wird auch versuchen,
| dies in WP einzuarbeiten - zum Glück fast immer erfolglos. Nur nerven
| tut es halt...

Nicht unbedingt, wenn ich mir bewusst bin, dass es auch andere Meinungen
gibt und diese als Meinungen anerkenne, kann ich auch in einen Dialog
treten. Bin ich jedoch der Auffassung allein meine Ansicht ist einzig
richtig, ist der Konflikt vorprogrammiert. Dies hat wenig mit
irgendwelchen gesellschaftlichen Sachen zu tun, noch damit ob eine
Auffassung von wenigen oder vielen vertreten wird, sondern mit der Frage
wie ich mit geteiligen Auffassungen umgehe und ob ich in der Lage und
Willens bin mich argumentativ mit dem anderen Auseinanderzusetzen und
auch selbst über eine gewisse Korrigierbarkeit verfüge.

> [...]
| Sperrgrund), nicht selten auch "die Gegenseite hat offenbar
| resigniert/guckt gerade weg". Was mich in diesem Zusammenhang immer
| wieder wundert, ist die Hartnäckigkeit solcher Benutzer: Wenn ich
| irgendwo vorbeikomme und mein Vorschlag nicht angenommen wird, würde ich
| mir recht schnell überlegen, ob ich mir nicht ein anderes
| Betätigungsfeld suche - nur wieso ist das in WP nicht so? Wieso werden
| irgendwelche Änderungen teilweise monatelang fanatisch immer wieder
| eingefügt? Bei Weblinks kann dies ja noch angehen (Werbeeffekt), aber
sonst?

Natürlich ist es häufig so, dass die gleichen Fragen und Probleme immer
wieder aufgeworfen werden. Und es ist auf der anderen Seite ermüdend
immer wieder die gleiche Antwort geben zu müssen. Hier wäre manchmal
erforderlich sich in zurückliegende Diskussionen zu vertiefen. Da dies
aber langweilig und ermüdend ist, lassen es die meisten bleiben.

Das Problem ist doch, dass wir alle hier freiwillig mitmachen. Und in
meiner Freizeit widme ich mich eher Sachen die mir Spass machen oder wo
ich der Meinung bin, dass sie für mich wichtig sind. Der Vorteil der
Wikipedia ist ja, dass ich hier mitmachen kann, ohne mir irgendwelche
Gedanken zum technischen Hintergrund zu machen. Ich kann also meine
Auffassung in die Welt posaunen bzw. diese zu fördern, ohne mir eine
Website anlegen zu müssen.

| bei großen IT-Firmen gibt es ein sogenanntes "not invented here"-Problem
| (Dass man also nur seine eigenen Normen anerkennt). Sowas ähnliches
| beobachte ich da auch: Viele, sehr viele Neulinge arbeiten nach dem
| Prinzip "ich hab die Regel nicht gemacht, also gilt sie für mich nicht".
| Da es aber keine Regeln gibt, die wirklich anerkannt sind, kann man die
| dann nie mit "is hier aber nunmal so" abbügeln - egal, wie oft dieser
| Punkt schon mit immer wieder dem gleichen Ergebnis ausdiskutiert wurde.

Dies würde ich so nicht sehen. Es ist heute jedoch nur schwer möglich
mitzuarbeiten, ohne gegen irgendwelche Regeln oder Kriterien zu
verstoßen. Und je nach Mentalität gehe ich damit um. Entweder ich ärgere
mich darüber und versuche sie zu ändern, oder ich ignoriere sie oder ich
nehme es halt so hin...

| Der eine oder andere? Leichte Untertreibung?

Ach, ich denke da hast du ein falsches Bild. Btw. welche Mission
verfolgst Du?

Gruß Liesel