[Wikide-l] Namenskonvention: Schlacht bei - oder von?

Magnus Manske magnusmanske at googlemail.com
Fr Sep 28 21:17:04 UTC 2007

Nur um zu demonstrieren, dass man auf dieser mailingliste auch über
Inhalte diskutieren kann :-)

Ich arbeite an einem Tool, das Links analysiert, die (vermutlich) den
gleichen Artikel meinen, von denen aber einer existiert und der andere
nicht. Beispiel:
[[Schlacht von Lodi]] existiert,
[[Schlacht bei Lodi]] aber nicht.
Trotzdem existiert zumindest ein Link dahin.

Fragen:
1. Gibt es eine Namenskonvention dafür, oder ist das vom Einzelfall
abhängig? Wenn ja, was wird genommen - Google-Mehrheits-Abstimmung?
2. Sollen die Links geändert werden (eleganter) oder REDIRECTs
angelegt werden (zukunfts- und suchsicherer)?

Für "Friede(n) von/zu" habe ich etwa ein Dutzend REDIRECTs angelegt,
aber von den Schlachten gibt's 65 [1], und vielleicht finde ich noch
andere Kombinationen. Bevor ich da einen Massen-Edit, gefolgt von
einem Massen-Revert, starte, geb' ich das mal zur Diskussion...

Magnus

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Magnus_Manske/Schlachten

P.S.: Wer Ideen für neue "Alternativ-Kombinationen" hat - immer her damit!