[Wikide-l] Netzwelt-Ticker

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Fr Sep 21 14:47:11 UTC 2007

Sehr geehrter Herr Meusers,

Ich lese gerne und regelmäßig den Spiegel und Spiegel-Online. Unter Berufung
auf den New-Scientist schreiben sie im aktuellen Netzwelt-Ticker
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,507076,00.html, dass
Wikipediaartikel künftig "nur noch von vertrauenswürdigen Personen geändert
werden dürfen". Als Mitglied des Wikimediaarbeitskreis zu den "stabilen
Versionen" kann ich ihnen versichern, dass dies komplett falsch ist.

__Jeder kann auch künftig ganz ohne Anmeldung mitschreiben.__

Seit Anbeginn des Wikipediaprojektes strebte man eine sogenannte "stabile
Wikipedia 1.0" an. Viele Konzepte wurden hierzu entwickelt und praktisch
ebenso viele verworfen.

Seit letztem Jahr wurde vor allem in der deutschsprachigen Wikipedia (aber
nicht nur dort) ein Konzept für "vertrauenswürdigere" Inhalte entwickelt,
welches neben anderen Kriterien die Offenheit der Wikipedia bewahren soll.

Viele Elemente des Konzepts finden sich auf folgenden Seiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Geprüfte_Versionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Flagged_Revisions

Das Konzept wird derzeit aktiv entwickelt. Der Entwicklungsstand ist
öffentlich unter http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:FlaggedRevs und von
dort verlinkten Seiten einsehbar. Daneben kann auch der vollständige
Quelltext dieser Erweiterung von jederman aus dem sogenannten SVN
heruntergeladen werden.

Die im New-Scientist-Artikel angedeuteten Konzeptunterschiede zwischen der
englischsprachigen (en.wp) und der deutschsprachigen (de.wp) Wikipedia sind
nicht so groß:
* Zum einen favorisiert die en.wp ein feineres System mit mehr "Flags". Die
de.wp hingegen wird nur zwischen den Flags "gesichtet" und "geprüft"
unterscheiden.
* Das was ein nicht angemeldeter Leser zuerst zu Gesicht bekommen soll wird
unterschiedlich betrachtet: Die de.wp bevorzugt es die letzte mit einem der
beiden Markierungen versehene Vesion eines Artikels anzuzeigen (mit einem
direkten Veweis auf die neueste Version), die en.wp die neueste Version (mit
einem Verweis auf die zuletzt markierte Version).
* All diese Unterschiede können mittels serverseitiger Konfigurationsoptionen
jederzeit geändert werden und sind nach wie vor in der Diskussion.

In der Summe bedeutet dies, dass in jedem Fall nach wie vor auch
nichtangemeldete Leser jederzeit mitschreiben können und jederzeit sich den
aktuellen Stand eines Artikels ohne Verzögerung anschauen können. Es muss
lediglich von der Benutzeroberfläche Sorge getragen werden, dass in jedem
Fall nichtangemeldete Autoren es nicht zu sehr erschwert wird mitzuarbeiten.
Dieses und andere Probleme der Gestaltung der Benutzeroberfläche beschäftigen
uns derzeit sehr und sind der Grund warum wir noch nicht fertig sind.

Wir testen das Feature derzeit in separaten Wikis mit Testinhalten. Wann es in
der (deutschsprachigen) Wikipedia "live" geht weiß ich nicht. Ich hoffe in
der nächsten Zeit, würde aber keine Wetten darauf abgeben.

An dieser Stelle muss ich auch selbstkritisch gegenüber meinem eigenen Projekt
anmerken, dass mich die immer wieder auftauchenden Pressemitteilungen zu den
unfertigen stabilen Versionen ärgern. Dies erzeugt auf Dauer keinen guten
Eindruck für Wikipedia, weil auf Ankündigungen keine für jederman direkt
erkennbaren Taten folgen, gleichwohl "hinter den Kulissen" sehr intensiv
gearbeitet wird.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn sie ihren Artikel entsprechend ändern
können.

Viele Grüße,
Daniel Arnold