[Wikide-l] Der Standard meldet, daß Brockhaus aufgegeben hat.

Conrad Nutschan conrad.nutschan at gmail.com
Do Sep 13 15:15:58 UTC 2007

Hallo Markus,

> Es wird aber interessant sein, den Lernprozess der Community in den nächsten
> Jahren zu beobachten: Zuerst werden sie das Brockhaus-Projekts ignorieren;
> dann werden sie es verlachen; dann bekämpfen sie es; und zum Schluss gewinnt
> es.

ich denke es werden sich Wikipedianer finden oder Zusammenschlüsse von
Wikipedianern bilden, die Inhalte solcher Projekte beobachten und
Essenzen daraus in eine Enzyklopädie einfließen lassen, welche Inhalte
nach einem gesunden Prinzip für alle Nutzer aufbereiten und zur
Verfügung stellen.

Nur so am Rande - früher habe ich mich ermahnend gefragt, ob das
rechtens ist Inhaltsessenzen erarbeitet von anderen Menschen
weiterzuverwenden, aber was macht denn jedweder Nutzer eines zum
Beispiel gekauften Buches. Er verwendet die errungene Information oder
das in seinem Kopf daraus resultierende Wissen in der Welt an.

Vielleicht bedarf es recht bald einer Vergleichsoberfläche, wo Inhalte
verschiedenster Lexikaseiten effizient ver-, und nach Bedarf
abgeglichen werden können ;) .

Liebe Grüße in die Runde, Conny...

(Beitrag von -jha- kommt gerade an, ich sende erstmal ab :) )