[Wikide-l] Weiternutzung/Mängel: Buch "Wikipedia inside"

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mi Sep 12 11:46:14 UTC 2007

> Ist das das erste, was dir dazu einfält? Da liegt doch die Vermutung
> nahe, dass auf diese Weise Kritik zum Verstummen gebracht werden soll
> und bestätigt nur die Aussagen dieses Buches.

Was dieses Buch aussagt vermag ich nicht zu beurteilen, dazu müsste ich es wohl kaufen, um es auch zu lesen.
Zum Wiedererkennen meiner Bilder und zum Feststellen der Lizenzverstöße hat schon das Durchblättern gereicht.

Warum Du jetzt die "Kritik unterdrücken"-Nebelkerze wirfst vermag ich nicht zu erkennen.
Ich stelle mit Bedauern fest, dass der traditionelle Medienbetrieb zwar ganz groß darin ist, gegen "Raubkopierer" zu wettern, es selbst häufig mit den Urheberrechten Dritter überhaupt nicht genau nimmt.

Und da ich mich mit meinen Verwertungsrechten betroffen sehe, möchte ich diese Buchreklame hier nicht unkommentiert lassen. Zumindest bei einem Wikipedianer als Autor, der vorgibt, die Wikipedia analysieren zu wollen, hätte ich doch vermutet, dass er zumindest die Lizenz verstanden hätte.

-jha-