[Wikide-l] Datumsartikel

P. Birken pbirken at gmail.com
Mi Mai 23 15:18:27 UTC 2007

Am 20.05.07 schrieb Christian Thiele <apper at apper.de>:
> Wenn dort mehr Menschen nachschauen würden und es
> sich nicht lohnen würde, sich einzutragen, weil der Vandalismus nach 5
> Minuten weg ist, wär das vielleicht auch schon eine Hilfe.

Also ganz ehrlich betrachte ich jede Sekunde, die beim Reverten von
Eintraegen auf solchen Listen passiert, als Zeitverschwendung. Wenn es
Dir zu viel ist, dann halbsperre die Artikel einfach. Das ist schon
bei anstaendigen Artikeln sinnvoll, aber listen laden aufgrund ihres
Formats eh schon dazu ein, relativ beliebige Informationen
hinzuzufuegen, bei diesen Artikeln ist dann natuerlich Polen offen.

> Also ich bin für eine Halbsperre und im Übrigen auch für einen
> Chronik-Namensraum, denn während Jahresartikel noch 'ne Chance haben gut
> zu werden (siehe 1974), sind die Tagesartikel ja wirklich reine Listen -
> nicht sinnlos, wie vielleicht einige meinen, aber halt auch nur ne Liste.

Das klingt auf den ersten Blick verfuehrerisch, loest das Problem aber
nicht.  Die Anfaelligkeit fuer Vandalen wird ja dadurch nicht
reduziert. Ich persoenlich wuerde ja vorschlagen, alle Tagesartikel zu
loeschen und neu aufzubauen mit einem sinnvollen Konzept. Etwa die
Geburtstagsinformationen stecken in den Personendaten. Diese gehoeren
damit nicht in irgendwelche Artikel, sondern sollten in automatisch
erzeugten Listen verwurstet werden. Diese koennen dann auch gerne in
einen Chroniknahmensraum.

Was die Jahresartikel angeht, eigentlich derselbe Vorschlag: nach dem
Stil von 1974 allesamt Loeschen und Neuschreiben, ueber Personendaten
automatische Listen erzeugen.

Viele Gruesse

Philipp