[Wikide-l] Datumsartikel

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
So Mai 20 22:14:08 UTC 2007

On Sunday 20 May 2007 19:49:26 Henning Ihmels wrote:
> Was haltet ihr davon, wenn einer von uns ein Meinungsbild startet, mit dem
> Vorschlag alle Jahresartikel halbzusperren?
> H.I.

Garnichts. Die Gründe hat Mathias Schindler ja schon teilweise genannt. Der
Grund warum Jahresartikel anfälliger für Vandalismus sind ist neben Eitelkeit
ala "ich bin da geboren" etc. einfach die mangelnde Attrativität solcher
Artikel für reguläre Wikipedianer. Ganz ehrlich
http://de.wikipedia.org/wiki/1980 (mein Geburtsjahr) ist eine
sterbenslangweilige Liste auf die ich in der Form schlicht keine Lust habe
aufzupassen, ganz im Gegensatz zu dem bereits erwähnten vorbildlichen
http://de.wikipedia.org/wiki/1974.

Eine Halbsperre würde diesen ganzen Mist nur weiter zementieren, da:
a) weniger Leute es bearbeiten
b) noch weniger Leute nen Auge drauf werfen und noch weniger dran machen (eine
Artikeländerung und sei es nur Müll kommt selten ganz allein)

Statt einer Halbsperre oder eines Meinungsbildes darum ist doch das eigentlich
wichtige folgende Frage:

Was soll in enzyklopädischen Jahresartikeln drinstehen? Welchen formalen und
gestalterischen Gesichtspunkten sollen Jahresartikel folgen?

Das ist die entscheidende Frage die es zu klären gilt (aber bitte im Wiki).
Dazu wäre ein offene Meinungsbild ohne (!) Abstimmung genau der richtige
Ansatz um die nötige Aufmerksamkeit zu erlangen (die Artikel sind ja recht
prominent verlinkt und trotz aller Bescheidenheit technisch gesehen
ein "Herzstück" der Wikipedia) um gemeinsam Antworten auf diese Fragen zu
finden und dann anschließend gemeinsam loszulegen und das Übel an der Wurzel
zu packen.

Grüße,
Daniel Arnold / Arnomane