[Wikide-l] kleine Fehler bei der textdarstellung

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Mai 9 18:43:20 UTC 2007

On Tuesday 08 May 2007 11:24:36 S. Heinz wrote:
> Hallo Leute...
> ... kann ja sein das das nur bei mir ist?

Nein, das passiert jedem mit jedem Browser. Details weiter unten.

> ein paar Unsauberkeiten bei der Textdarstellung sind mir aufgefallen:
> falls z.b. rechts ein bild ist wird der text manchmal einfach mitten im
> Word umgebrochen, manchmal steht dann in den nächsten Zeile nur ein
> Buchstabe.
>
> manchmal steht auch das [Bearbeiten]  mit dem Text vermischt,, der text
> verdeckt den [Bearbeiten] Schriftzug...oder es stehen mehrere
> [Bearbeiten] in einer Reihe hintereinander. (die zu unterschiedlichen
> abschnitten zählen). Auch in diesem Falle scheien Bilder die Ursache zu
> sein

Diese Fehler sind bekannt und sind auf teils auf Browserunterschiede bei
komplexer Elementepositionierung als auch auf Fehler in der verwendeten
Software MediaWiki zurückzuführen (ein Bild verdrängt manchmal nicht die
umliegenden Elemente, hab die genaue Erklärung leider vergessen) und nicht
zuletzt auf HTML selber; es ist schließlich nie als dafür konzipiert worden
eine seitenorientierte postitionsgenaue Beschreibungsprache zu sein.

Das Problem tritt vor allem in mit Metaelementen (Boxen, Tabellen, ungeschickt
platzierten Bilder) teils überfüllten Artikeln auf. Fast immer hilft es, die
Elemente etwas intelligenter zu positionieren: Bilder kann man mit "left"
bspw. auch alternierend links positionieren.

Gleichhäufig sind Darstellungsfehler durch haarsträubend kompliziertes HTML im
Artikelquelltext verursacht, das in solchen Fällen fast immer wesentlich
einfacher und zudem fehlersicherer durch Wikisyntax ersetzt werden kann.

Nicht zuletzt steigt durch eine geschickte Umgruppierung von Bildern und
Vereinfachung des Artikelquelltextes (nicht des druckbaren Inhalts ;-) die
Lesbarkeit des Artikels für Leser und Autoren gleichermaßen.

Viele Grüße,
Daniel / Arnomane