[Wikide-l] Wikipedia.de-Relaunch

Marcus Buck wiki at marcusbuck.org
Fr Jun 29 17:40:57 UTC 2007

Zitat von Thomas Hochstein <ml at ancalagon.inka.de>:

> Ich plädiere dafür, die Reihenfolge bei jedem Aufruf zufällig zu
> gestalten, gewichtet nach der Anzahl der Buchstaben in der
> hochdeutschen Bezeichnung der "Sprache".
>
> -thh

Waaas!!!11elf

Die Buchstabenlänge der hochdeutsche Bezeichnung!? Das ist ja nun
wirklich standarddeutschozentrisch! Wir sollten für jede Sprache (ohne
Anführungszeichen) die Anzahl der Buchstaben in jeder der sechs
verschiedenen Sprachbezeichungen in den sechs Sprachen jeweils
multipliziert mit der Quadratwurzel (Hallo Polen!) aus der
Sprecherzahl zusammenzählen, davon das 83 % winsorisierte Mittel (um
Ausreißer abzumildern) ziehen und dann gewichtet nach dem sich daraus
ergebenden Wert die Sprachen in zufälliger Reihenfolge ausgeben.

Wo wir gerade bei Zufall sind: Statt einer Defaultausgabe des Portals
in hochdeutscher Sprache könnte man auch die Oberflächensprache
zufällig auswählen. Zumindest würde es Aufmerksamkeit auf
Minderheitensprachen ziehen...

Marcus Buck