[Wikide-l] Wikipedia.de-Relaunch

Marcus Buck wiki at marcusbuck.org
Fr Jun 29 11:55:35 UTC 2007

Zitat von Arne Klempert <klempert at gmail.com>:

> Ist erledigt.

> Bist Du sicher? Ich rechne als nächstes fest mit Beschwerden über die
> Reihenfolge der Sprachen ;)
>
> Viele Grüße
> Arne

Wo du das sagst, was ist denn das Kriterium für die Reihenfolge? Bei
alphabetisch müssten Plattdeutsch und Obersorbisch tauschen. Bei
alphabetisch nach Code das gleiche. Bei Größe in Artikeln müssten
Plattdeutsch und Friesisch tauschen. Bei Sprecheranzahl in
Deutschland, müsste Plattdeutsch an die erste Stelle nach
Standarddeutsch treten. Bei Sprecher überhaupt würde Plattdeutsch auf
jeden Fall vor Friesisch landen und bezüglich Dänisch käme es drauf
an, welcher Sprecherschätzung man folgen will. Bei dem ganzen bin ich
jetzt mal davon ausgegangen, dass Standarddeutsch stets den ersten
Platz einnimmt (was bei alphabetisch ja eigentlich nicht der Fall
wäre), ansonsten werden die Hochdeutschen ja gänzlich wüterich. Mir
ist eigentlich egal, welche Reihenfolge es ist, aber wenn man doch mal
Beschwerden kriegt, ist es sicher nicht verkehrt, wenn man dann eine
Regel vorweisen kann. Jede Regel ist zwar auch wieder anfechtbar, aber
ganz ohne Regel steht man auf keinem guten argumentativen Posten.

Noch was: Bitte teilt mir mit, auf welchem Wege ich eine plattdeutsche
Lokalisierung der Seite produzieren soll. Gibt es da eine spezielle
Datei mit den Strings (ähnlich wie languageXX.php) oder soll ich das
direkt im HTML-Quelltext ändern und die geänderte Datei dann hier
posten?

Marcus Buck