[Wikide-l] Wikipedia.de-Relaunch

Arne Klempert klempert at gmail.com
Do Jun 28 18:59:34 UTC 2007

On 6/28/07, StYxXx <wikipedia at styxxx.de> wrote:
> eine Anregung hätte ich noch. Bei der Suche nach "test" erhält man derzeit
> die Ergebnisse in folgender Reihenfolge:
> [...]
> Vielleicht wäre es sinnvoller, die Klammerlemmas früher zu nennen? Im
> Prinzip würde es da reichen Wörter mit folgenden Leerzeichen vorzurücken
> (dieses scheint derzeit nach dem gesamten Alphabet und sonstigen
> Sonderzeichen zu kommen).
> Auch wäre es nett die Anzahl der Vorschläge (oder dabei auch gleich die
> Sortierung) einstellen zu können.

Die Suggest-Liste ist in vielerlei Hinsicht noch verbesserungsfähig.
Einfach so ändern können wir das aber leider nicht, da wir die Treffer
über die OpenSearch-API der Wikipedia beziehen. Hoffentlich tut sich
dort bald etwas, oder wir finden eine unabhängige Alternative.

> Nach welchem Muster sind eigentlich die alternativen
> Suchmaschinen geordnet?

Gute Frage. Wenn ich mich recht erinnere, war das mehr oder weniger
nach dem Zufallsprinzip, abgesehen von Wikipedia - die steht natürlich
absichtlich an erster Stelle. Vorschläge für eine sinvollere Reihung
sind gerne gesehen.

Viele Grüße
Arne