[Wikide-l] Ein persönlicher Hinweis zur Foundation-Wahl

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Jun 28 12:20:17 UTC 2007

Letztes Jahr hatte Elian eine Liste mit ihren Einschätzungen und Kommentaren zu einzelnen Kandidaten erstellt. Ich habe nicht vor, etwas ähnliches zu tun, allein schon weil mir ein paar der Kandidaten völlig unbekannt sind. Ich möchte auch keine Wahlempfehlung aussprechen, denn dies würde den sehr unterschiedlichen Stärken und Schwächen der einzelnen Personen nur schwer gerecht werden.

Allerdings möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf einen Kandidaten lenken, der sicher vielen Benutzern der deutschsprachigen Wikipedia bisher weitgehend unbekannt ist: Michael Snow. [1]

Ich hatte die Gelegenheit, Michael bei der Wikimania 2005 in Frankfurt, und besonders bei der letztjährigen in Boston und dem Board Retreat Ende 2006 näher kennen und schätzen zu lernen. Michael ist 33, ausgebildeter Jurist und lebt in Seattle. In der englischen Wikipedia ist er vor allem durch die Initiierung und Betreuung der "Wikipedia Signpost" [2] bekannt geworden. Er ist jedoch schon lange auf der Wikimedia-Ebene sehr aktiv, unter anderem als Vorsitzender des Communications committee [3], weshalb er auch zum erwähnten Treffen des Wikimedia-Boards 2006 als Berater eingeladen wurde.

Wikimedia könnte auf mehreren Ebenen von Michaels Erfahrungen und seinem Engagement profitieren:

a) Ich habe Michael vor allem auf Grund seines sehr freundlichen, aber dabei äußerst rationalen Wesens schätzen gelernt. Der "Dienst an der Sache" steht bei ihm immer über persönlichen Befindlichkeiten. Michaels Haltung lässt sich wohl am treffendsten mit dem Wort "professionell" beschreiben.

b) Durch seine Arbeit als Chefredakteur der Wikipedia Signpost hat Michael umfangreiche Einblicke in die verschiedensten Facetten der Wikimedia-Projekte und ihre internationale Perspektive erhalten. Er hat ein Verständnis sowohl für das große Ganze, als auch für die kulturellen Unterschiede. Die Gefahr, dass mit ihm jemand nur auf Grund seiner Popularität innerhalb eines Projektes, und auch nur als Vertreter genau dieses ins Board gewählt würde, besteht bei ihm mit Sicherheit nicht.

c) Nicht zuletzt sind hier natürlich seine juristischen Kenntnisse zu nennen. Er stellt der Foundation schon seit langer Zeit sein Know-How in diesem Bereich zur Verfügung. Eine Person mit diesem Hintergrund ist auf Board-Ebene zweifellos von beträchtlichem Wert.

Mit diesem Statement möchte ich vor allem mehr Aufmerksamkeit auf Michaels Kandidatur lenken, ein umfassenderes Bild müsst Ihr Euch natürlich selbst verschaffen - auch von den anderen Kandidaten, denn es treten noch weitere sehr fähige und geeignete Leute an. Bildet Euch am besten anhand der Fragen und Antworten auf den Kandidatenseiten eine Meinung, oder bittet - wenn Eure Englisch-Kenntnisse nicht ausreichend sind - Andere um Unterstützung.

[1] http://meta.wikimedia.org/wiki/Board_elections/2007/Candidates/Michael_Snow/de
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_Signpost
[3] http://meta.wikimedia.org/wiki/Communications_committee

Viele Grüße