[Wikide-l] Signaturen und deren Verfälschung

Michael Bimmler mbimmler at gmail.com
Di Jun 12 17:25:53 UTC 2007

On 6/12/07, Carsten Möller <carsten.moeller at hamburg.de> wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Immer wieder fällt mir bei Diskussionen auf, dass die lesbare Unterschrift
> nicht mit dem Benutzernamen übereinstimmt.
> Da kommen Benutzernamen vor, die es nicht geben kann (Stellenbegrenzung) und
> andere glänzen jede Woche mit einem neuen Namen.
> Auch die Kopie eines real existierenden Benutzers scheint denkbar.

ist denkbar, hat es auch schon gegeben, obwohl ich da nicht direkt
Beispiele zitieren kann.

> Ich empfinde das Manipulieren am Erscheinungsbild der Unterschrift als
> Täuschung und frage mich, ob das nicht durch die Software unterbunden werden
> kann.

Nunja, wie genau sollte das funktionieren? Ich meine, klar, die
meisten Leute unterschreiben mit "--~~~~", was dann von der Software
zum richtigen Benutzernamen umgedeutet wird. Aber es hindert mit
nichts daran, manuell "--[[Benutzer:Mbimmler|Mbimmler]] [[Benutzer
Diskussion:mbimmler|∑]] 19:24, 12. Jun. 2007 (CEST)" einzutippen. Es
ist nicht besonders schwierig, und wie soll die Software erkennen, ob
diese "Signatur" von einem "berechtigten" Benutzer stammt?

Bei Verdachtsfällen (ein Admin, der plötzlich trollt oder seltsame
Aussagen macht), kann das durch ein Blick in die Seiten-History
schnell geklärt werden.

Michael