[Wikide-l] Wikipedia - FF 2.0.0.4

Patrick-Emil Zörner paddyez at gmail.com
Di Jun 12 07:54:21 UTC 2007

Ahoj Angelika

On 12/06/07, Angelika Winterhalter <a-k.winterhalter at t-online.de> wrote:
> Der aktuelle Firefox 2.0.0.4 und die Skins der Wikipedia harmonieren
> nicht mehr miteinander.

an dieser Stelle wäre schön wenn Du uns ein Beispiel Anhand eines
Screenshots zeigen würdest. Entweder auf die Commons hochladen oder
sonstwo und den Link schicken.

> Der Ball wird in allen Skins nicht mehr angezeigt.

Was für ein Ball?

> In einigen Skins werden die Spalten nicht eingehalten und einige
> Schriftarten werden durch eine Schrift mit Serifen ersetzt.

Ich probiere mir das Vorzustellen.

Für die Schrift gilt zumindest in monobook.css:

body

font: x-small sans-serif;

q, blockquote und span.texhtml

font-family: Times, "Times New Roman", serif;
font-family: Times, "Times New Roman", serif;
font-family: serif;

Das heißt alle XHTML-Elemente außer q, blockquote und span.texhtml
sollten serifenlos sein.

> Liegt das am neuesten Firefox (dort habe ich parallel angefragt) oder
> sind die Skins so speziell, dass das nur noch mit IE7 funktioniert?

Nein, zumindest das Monobook Skin wurde in der Entwicklung mit
__jedem__ Browser getestet. Einzig und allein diejenigen, die Netscape
3.7 oder kleiner verwenden haben verloren. Monobook ist darüber hinaus
valides XHTML und entspricht damit dem geltenden Standard des w3c
consortiums.

mfg

paddy