[Wikide-l] interaktive Grafiken...

Mr. B.B.C. mrbbc at gmx.de
Do Jan 11 08:00:24 UTC 2007

Stefan Kühn schrieb:
> Wenn das Einbinden interaktiver SVG-Grafiken möglich wäre, dann wären
> interaktive Grafiken kein Problem. Derzeit werden die SVG-Grafiken noch
> in Pixelgrafiken umgerechnet und dargestellt.

Naja, bei SVG ist die Unterstützung eben noch nicht so weit; damit gehen
nur statische Vektorgrafiken einwandfrei. DHTML, also JavaScript + HTML
wird viel umfassender unterstützt. Meine Grafik müsste mit allen
aktuellen Browsern richtig dargestellt werden. SVG ist vermutlich erst
in ein paar Jahren für Scherenschnittanimationen praktikabel.

Ziel muss natürlich sein dass sowohl Leute mit deaktiviertem JavaScript
die Artikel ungestört lesen können, zugleich noch das Minimum an
Information erhalten (in dem Fall die Wolkenschemata mit Kürzel) und
dass eine möglichst große Zielgruppe von den interaktiven Grafiken
profitieren kann - was bei JavaScript der Fall ist; das ist in jeden
Webbrowser ja bereits integriert.