[Wikide-l] interaktive Grafiken...

Mr. B.B.C. mrbbc at gmx.de
Mi Jan 10 19:28:03 UTC 2007

Steffen 'Stefreak' Neubauer schrieb:
> Wäre im MediaWiki möglich, jedoch müsste der Javascript code dann in
> eine JS Datei und der CSS Code in eine CSS Datei, das alles schön
> verrührt und dann bestimmte Tags in die img tags. Deshalb werden sie's
> wahrscheinlich nicht machen.

Es gibt da eigentlich zwei Punkte: erstens gibt es JavaScript-Gegner;
die deaktivieren das aus Prinzip, obgleich sogar Microsoft es
mittlerweile geschafft haben müsste, das JavaScript im IE von den
anderen Skriptsprachen zu trennen, mit denen man praktischerweise die
Festplatte formatieren kann.

Und zum anderen kann man JavaScript für allerlei nervigen Unfug
ausnutzen - Browserfenster schließen oder 2000 gleichzeitig aufmachen.
Deswegen muss man das in MediaWiki unterbinden.

Aber vielleicht geht's irgendwie über Templates, wenn die Admins einfach
mit PHPMyAdmin spielen...

Das andere Blöde ist, dass man eine interaktive Grafik nicht in
Wikimedia Commons hochladen kann, weil Dateien vom Typ HTML da gesperrt
sind, ich vermute mal auch CSS und JS. Langfristig - wenn es die
Wikipedianer denn wollen - könnte man solche interaktiven Grafiken
direkt unterstützen, z.B. mit einem [[Animation:]]-Tag...

Dabei könnte man dann Grafiken mit ImageMaps und entsprechenden Links
dahinter ausstatten, Highlighting und Tooltips wie in meiner Grafik,
oder Scherenschnittanimationen.

Diese Tooltips bestehen ja aus <div>-Abschnitten -die könnte man gleich
in den Quelltext von jedem Wikipedia-Artikel einbauen- und werden
CSS-formatiert - kann man also in die CSS-Datei fürs das gesamte
Wikipedialayout stecken. Die nötigen JavaScriptfunktionen steckt man in
eine zentrale JS-Datei, die auch immer eingebunden wird.

Wenn man eine Animation erstellt -also eine HTML-Datei- müsste man dann
nur noch z.B. unter "onmouseover" die gewünschte Funktion schreiben.
Eben z.B. "tt1open(...)" für einfache Tooltips, "tt2open()" für Tooltips
mit Grafik, hntt1open() um einen Teil des Bildes hervorzuheben und einen
einfachen Tooltip zu überblenden usw...