[Wikide-l] Was anders werden muss

Holger Thoelking wikide-i at thoelking.name
So Jan 7 19:20:48 UTC 2007

Am So., 7. Jan 2007 (18:41:11 +0100 (CET)) geruhte "Karl Eichwalder"
<ke at gnu.franken.de> zu schreiben:

> Doch, schau dir mal professionelle Lexika an.  Oder sind die auch
> schon allen den Bach runter?

Wenn Du damit gedruckte Lexika meinst: Da dürfte es vor allem um
Platzersparnis gehen, nicht um die Verbesserung der Lesbarkeit. Und
freilich macht - nicht, daß ich annähme, Du wolltest das damit
ausdrücken - auch nicht gerade die Ausschreibung von Abkürzungen den
Unterschied zwischen Professionalität und Unprofessionalität aus; ein
»Trivia«-Abschnitt im Adolf-Hitler-Artikel oder sowas wiegt da m. E.
schon ein bißchen schwerer.

> Zum einen kann man die WP-Texte so schlechter lesen, da man
> ungewohnte Worte umsetzen muß, [...]

Hm. Das hängt wohl ganz davon ab, was man sonst so liest, nehme ich an.
In kaum einem der (Sach)bücher, die ich besitze, finden sich (unnötige)
Abkürzungen. Ich empfinde ein »zum Beispiel« mithin nicht als
ungewohnt, wohl aber als beträchtlich /hübscher/ als seine Abkürzung.

Das Argument eingeschränkter »Usability«, ums mal buzzwordisch
auszudrücken, bliebe natürlich ebenfalls. Verrenkungen wie die
Verwendung des title-Attributs würden die Lesbarkeit des Quelltextes
reduzieren und von der Mehrzahl der verbreiteten Screenreader meines
Wissens ohnehin ignoriert.

Aber wir müssen das hier nicht so weit ausführen. Einigen wir uns
darauf, daß wir uns nicht einig sind.

  hth,
    HTH

--
           »Was bleibt, wenn die Ehre verloren ist?« (Publilius Syrus)
                                 »Alles außer Ehre.« (Snorre W. Ruch)