[Wikide-l] ...aufklärend und ausgewogen...

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Di Dez 11 00:34:56 UTC 2007

Am Dienstag, 11. Dezember 2007 00:16:40 schrieb elvis at chan.de:

> das bohrsche atommodell?

Das ist ein physikalisches Modell. Modelle sind immer Idealvorstellungen und
haben somit von vornherein einen begrenzten Wahrheitsgehalt und
Gültigkeitsbereich. Nils Bohr war sich um die Beschränkung des Modells von
anfang an sehr bewusst.

Es ist auch heute noch für bestimmte Dinge zweckmäßig mit dem Bohrschen
Atommodell zu rechnen.

Analoges gilt für die Newtonsche Gravitation. Im Sinne der Allgemeinen
Relativitätstheorie ist sie falsch, aber sie ist dennoch zweckmäßig (weil
einfacher zu berechnen), da sie im Rahmen der Messgenauigkeit für viele
Anwendungen der Gravitation exakt ist.

Arnomane