[Wikide-l] Eben von der Linkspartei-Homepage gefischt

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Mo Dez 10 18:01:51 UTC 2007

Mathias Schindler wrote:

> Soviel Anstand war vermutlich nicht von dieser Seite zu haben, sich
> gegen Extremismus aller Art auszusprechen.

Die Gleichsetzung von Links- und Rechtsextremismus ist eine Erfindung
neokonservativer Politologen, die der deutsche Verfassungsschutz dankbar
aufgegriffen hat, um den erlaubten gesellschaftlichen Diskurs nach
Gutduenken der etablierten Parteien einzuengen (das steht weniger
polemisch formuliert sogar im zugehoerigen Wikipedia-Artikel). Ohne mich
der sonstigen Position von Katrin Schubert anschliessen zu wollen,
diesen Absatz:

"Deshalb bedarf es aus meiner Sicht im Bereich der online-Kommunikation
genauso wie im Pressewesen einer Art Ehrenkodex, der antisemitische,
rassistische, sexistische und rechtsextremistische Positionen ausschließt."

unterschreibe ich sofort, wobei ich auch nochmal hervvorheben will, dass
ein Ehrenkodex was anderes ist als gesetzliche Zwangsmassnahmen.

Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Fossa/AwdSh

Fossa