[Wikide-l] Textplagiat juristisch folgenlos

Reinhard Kraasch wiki at kraasch.net
Mi Dez 5 20:56:38 UTC 2007

Mathias Schindler schrieb:
> Dank Necro wissen wir, daß es möglich ist, Mißbrauch zu unterbinden.
> Wer von den (großanteiligen) Autoren wäre denn bereit, die
> Nutzungsrechte an seinen Texten an eine "Verwertungsgesellschaft" zu
> geben, die
> 1. den Text unter GFDL stellt
> 2. Nutzungen ohne Einhaltung der GFDL abzustellen versucht
>
> ? Vorbild könnte hier gpl-violations.org sein.
>
> Mathias

Vor dem Hintergrund, dass eine ernsthafte Weiternutzung unter der
GNU-FDL praktisch nicht möglich ist,
würde ich so etwas nur unterstützen, wenn die Autoren gleichzeitig zu
einer Doppel-Lizenzierung unter einer
besser geeigneten Lizenz (cc-by-sa o.ä.) genötigt werden. Ein Gutteil
der nicht lizenzkonformen Weiternutzung
halte ich für ein selbstgebasteltes Phänomen, das auf die mangelnde
Praktikabilität der GNU-FDL zurückzuführen
ist.

Gruß
Reinhard Kraasch