[Wikide-l] Geld fuer ein lokales Wikipedia-Projekt

Paul paul at 2e-support.de
Sa Feb 25 11:02:52 UTC 2006

Am 10:37 25.02.2006 schrieb   Christoph:
>Hallo Wikipedianer!
>Ich wohne in einer Stadt mit nahezu 10 Kilo Einwohnern im Münsterland
>und wir dürfen zu 6 Leuten über nahezu 10 Kilo Geld verfügen.

Sehr schön :-) Gratulation!

>Das Geld muss für ein Kunstprojekt verwendet werden. Unter anderen haben wir
>einen Stadtschreiber ins Auge gefasst. Nun habe ich den anderen
>vorgeschlagen, dass ein wikipediatauglicher Stadtschreiber engagiert
>werden soll. Aber ich glaube, zur Verwirklichung müsste ich noch eine
>Menge Überzeugungsarbeit leisten. Dieser Stadtschreiber soll quasi ein
>Wikipedia-Projekt zu unserer Stadt anschieben,

...Wikitauglicher... & ...Wiki-Projekt...
Ich nehme mal nicht an, dass ihr das Projekt als ganzes innerhalb des
Wikipediaprojektes starten wollt. Oder doch?

>die lokalen Archive befragen, Texte produzieren und die Bürger zum
>Mitmachen animieren.
>Nun wüsste ich gern eure Meinung dazu, insbesondere, ob wirklich alle Seiten
>gewönnen.

Wenn aus den Inhalten eurer Stadtwiki auch ein excellenter
Wikipedia-Artikel oder falls genug enzyklopädischer Stoff vorhanden ist,
auch ein Portal erwächst und ihr im Gegenzug auf die Erfahrungen der
Wikipedianer zurückgreifen könnt, haben sicher alle Seiten davon
profitiert. ;-) Es wäre dann natürlich schon von Vorteil, wenn eure
Stadtwiki auf Basis der aktuellen Mediawiki-Software laufen würde (Schon
wegen der einheitlichen Syntax etc. in Bezug auf das Heranführen von vielen
Menschen an die Wikiarbeit).

>Und Argumente für so ein Projekt brauchte ich. Ich habe die
>anderen auf das beeindruckende Portal
>http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:M%C3%BCnster_%28Westfalen%29

Weiter Argumente und Anregungen zur Realisierung findest du z.B. hier:

http://berlin.wikicities.com/wiki/BerlinWiki:Wiki-node

Da sind auch jede Menge Links zu anderen Stadtwikis dabei. Wenn da dann
nicht ein paar Beispiele dabei sind, die zu überzeugen vermögen, weiß ich
auch nicht. ;-) Einfach mal durchhangeln.

Moins KS

P.S.: ok ok, die Berlin-Wiki selbst tut sich im Moment ein wenig schwer *g*
Aber vielleicht bleibt ja bei häufiger Erwähnung doch der eine oder andere
mit etwas Zeit auch dort hängen um das Projekt voran zu bringen. *feix*