[Wikide-l] Wikipedia unterwegs - Lizenzdiskussion

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Di Feb 21 09:13:09 UTC 2006

Hi Wikipedianer,

ich habe einen Artikel verfasst, der einen Ueberblick ueber die mobile
Nutzung der Wikipedia mit Handys, PDAs, bzw. Smartphones gibt.
Vielleicht ist das ja fuer den ein oder anderen interessant:
http://britannia.gotdns.org/wikipedistik/2006/02/20/wikipedia-fuer-unterwegs-ein-umfassender-ueberblick/
(Der Text steht unter CC-BY, falls den einer gebrauchen kann.)

Ich habe zum aufpimpen Bilder aus der Wikipedia/den Wikimedia Commons
verwendet. Momentan ist die Lizenzierung sehr wahrscheinlich nicht korrekt.

Die Wikipedia verwendet (GFDL-)Bilder so, dass in Artikeln Thumbnails
ohne weitere Informationen zum Bild (bis auf eine beschreibende
Bildunterschrift) dargestellt werden. Nach einem Klick auf diesen
Thumbnail gelangt man auf eine Bildbeschreibungsseite, die der Lizenz
genuege tut.

In meinem Artikel habe ich Thumbnails der verwendeten Bilder, die auf
die original Bildbeschreibungsseite verweisen. Zusaetzlich habe ich
unter jedem Bild den Urheber, sowie die entsprechende Lizenz notiert. Im
Grunde verwende ich die Bilder also aehnlich, wie die Wikipedia.

Ein Unterschied liegt darin, dass der Link auf einen anderen Server
zeigt. Diese Begruendung wird meineswissens vergleichbar auf die
Forderung angewandt, dass die GFDL bei einem Verweis lokal vorgehalten
werden sollte/muss, mit eben der Begruendung, dass der Server auf den
verwiesen wird down sein koennte. (Die Einschraenkung, dass es durchaus
passieren kann, dass der gecachte Thumbnail eines Bildes in der
deutschsprachigen WP dargestellt werden koennte, aber die
Bildbeschreibungsseite an die durchgereichte Commons-Bildbeschreibung
nicht dran kommt, weil die Commons down sind, vernachlaessigen wir mal...)

Lange Rede, kurzer Sinn: Spricht irgendwas dagegen, wenn ich die
Thumbnails jetzt so lasse, wie sie sind, aber lokal auf eine
"Bildbeschreibungsseite" mit einer groesseren Version des Bildes
verlinke, auf der unser Gentleman-Agreement-Hinweis in der Form "Dieses
Bild basiert auf dem Bild *XYZ* aus der freien Enzyklopädie *Wikipedia*
und steht unter der *Lizenz*." prangt?

XYZ = Link auf Original-Bildbeschreibungsseite in der WP
Wikipedia = Link auf Wikipedia bzw. Wikimedia Commons
Lizenz = Jeweiliger Name der Lizenz. Bei GFDL, Verweis auf eine lokale
Kopie.

Tschuess, Tim.

--
"Es gibt vier Millionen Analphabeten in Deutschland. Also nach
Definition Leute, die entweder gar nicht schreiben und lesen koennen