[Wikide-l] taking over the internet...

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Apr 14 15:58:49 UTC 2005

Am Donnerstag, 14. April 2005 16:54 schrieb Achim Raschka:

> Wir werden sehen, was die fette Konkurrenz Wikiweise bringen wird.
>
> Kleiner Tipp, weil ich ja konstruktiv bin: Der von euch importierte Artikel
> [[Willi Hennig]] enthält bereits jetzt einige inhaltliche Fehler, die ich
> in der Wikipedia gestern korrigiert habe. Die Korrekturen basieren
> allerdings nicht auf wissenschaftlich fassbare Literatur sondern auf eine
> direkte Korrespondenz mit dem Sohn des Beschriebenen - ob du sie also
> übernimmst ist deine vollkommen eigene Entscheidung (weil es ja nicht
> wissenschaftlich ist). Zu ebenjenem Artikel würde mich aber die %-Zählung
> [...]

Weil der Anteil der alten Autoren, die zur importierten Version gehören,
runter geht, wenn der der Artikel überarbeitet wird.  (In der ersten Version
müsste die ursprüngliche Angabe beim übernehmen zu sehen sein, ist aber
nicht, das ist ein bekannter Bug, ich hab den auf der Liste). Inhaltliche
Änderungen erkennt leider keine Software der Welt als solche - wir werden uns
also auf syntaktische Änderungen stürzen müssen. Das interessante ist, dass
auch diese Überarbeitungen eine Maßzahl für die Beschäftigung mit dem Artikel
liefern. Solche Überarbeitungen, wenn sie im größeren Stil durchgeführt
werden (und auch nur dann werden sie messbar) sind aber im Prozess eines
Wikis durchaus Autorenleistung (deinen Artikel zusammenzustreichen ist ganz
schön Arbeit).

Die Anzeige der Artikelautoren startet bei dem Autor, für den der höchste
Anteil gerechnet wurde und geht dann zu den weniger stark beteiligten
Autoren. Sie bricht derzeit ab, wenn a) entweder sechs Autoren genannt sind,
oder b) der Anteil der Autoren unter 5% sinkt. Dafür gibt's dann die Historie
und mittlerweile sogar den Link auf den Wikipedia-Artikel. Wenn WP mit
Version 1.5 auch aktuelle Versionen richtig referenzieren lässt, werde ich
auch die gerne verlinken.

Uli