[Wikide-l] Die surrealste Mail der letzten Tage...

Paul paul at 2E-Support.de
Di Apr 12 12:35:12 UTC 2005

At 10:32 12.04.2005 +0200, Mathias wrote:
>(kann das jemand übersetzen?)
>Mathias
>WIKIMEDIA ist gut, aber MANGELHAFT.
>Begruendung:
>""""""""""""
>Textfiles mit Endung .txt werden nicht akzeptiert. Das stellt ein erheblicher
>Mangel dar.

Vielleicht nicht bestes deutsch (ich möchte nicht mein Englisch oder
Vietnamesisch bewerten ;-> ).
Das gleiche Problem tut sich mir u.a. auch für einen Fachwiki auf bei dem
wir u.a. Mediawiki in betracht ziehen.
  Ich gehe mal davon aus das hier die Möglichkeit gemeint ist, Datenobjekte
in Textformaten etc. im Wiki zu hinterlegen.
Diese sollen dann NICHT Bestandteil des Wikibearbeitbaren (und
formatierten) Artikeltextes sein, sondern als eigenständige Objekte
äquivalent zu Bildern bereitgestellt werden können.
  Anzeigbar im Artikel, Bereitstellung als Datei zum Download !!!aber nicht
in der Wiki editierbar!!. Ob das für Wikipedia gewünscht sein könnte oder
sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt. Aber ich könnte mir vorstellen auf
diese Weise Zitate zu hinterlegen oder Quellcode oder Scripts.... etc. pp.
Transparent muß es ja wegen GFDL eh sein (text als text...).

Aus GFDL:
"Eine transparente Kopie des Dokumentes bezeichnet eine maschinenlesbare
Kopie, dargestellt in einem Format, dessen Spezifikationen allgemein
verfügbar sind, und das geeignet ist das Dokument auf einfache Weise mit
einem allgemeinen Texteditor oder (für Bilder, die aus Pixeln bestehen)
  mit einem allgemeinen Bildberabeitungsprogramm oder (für Zeichnungen) mit
einem häufig verfügbaren Zeichenprogramm zu überarbeiten,....."

Also streng genommen auch nix mit umwandeln eines Textdokumentes in ein
Bild ..... etc.

  Aber schön wie man Menschen kennenlernt bei so einem Thema. Der Thread
ist irgendwie arg unwürdig. Und: die bezogene Mail war nicht von mir *gg*.

Moins KS